Messdienerfahrt nach Kevelaer

Messdienerfahrt (c) PS
Messdienerfahrt
Datum:
Sa. 28. Okt. 2017
Von:
Philipp Schmitz
Über 70 Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrgemeinde auf Ferienfahrt in Kevelaer
Messdienerfahrt (c) PS
Messdienerfahrt

Nach dem ersten Kennenlernabend am Sonntag standen am Montag der Duisburger Zoo und ein spannendes Nachtspiel auf dem Programm. Am Dienstag haben wir den Wallfahrtsort Kevelaer erkundet und in der gläsernen Hostienbäckerei Hostien gebacken. Abends ging es auf eine gruselige Nachtwanderung. Mittwochs wartete dann zum Entspannen das Aqualand Oberhausen auf uns, bevor abends die Jugendherberge in das größte Casino an der Niers verwandelt wurde. Nach einer wissenschaftlichen Hausrallye am Donnerstag wartete zum Mittagessen Pastor Ralf Freyaldenhoven auf uns, mit dem wir am Nachmittag in der Kevelaerer Kerzenkapelle Messe feierten. In einer kleinen Ortsführung besichtigten wir die Marienbasilika von Kevelaer und enteckten das berühmte Gnadenbild, zu dem Pilger schon seit 375 Jahren mit ihren Gebeten kommen. Nach einem langen Showabend mit Joko und Klaas ging es am letzten Tag in der Römerpark Xanten und abends - wie jedes Jahr - in die Disko. 

Messdienerfahrt (c) PS
Messdienerfahrt (c) PS
Messdienerfahrt (c) PS