Messe mit Padre Luis Carlos in St. Donatus

Im Rahmen der Partnerschaftswoche vom 5. - 12. September

FOTO-PADRE-LUIS-CARLOS-HINOJOSA-ALS-FACHKRAFT-BISTUM-AACHEN-2020.jpg_1280554148 (c) Michael Detscher / AGIAMONDO
FOTO-PADRE-LUIS-CARLOS-HINOJOSA-ALS-FACHKRAFT-BISTUM-AACHEN-2020.jpg_1280554148
Datum:
Mi. 18. Aug. 2021
Von:
Michael Schürmann

"Die Welt verändert sich und die Kirche, die in dieser Welt unterwegs ist, muss den besten Weg finden, um die Mission fortzusetzen, die Christus ihr einst anvertraut hat.

In diesem historischen Moment, den die Kirche erlebt, wird der Austausch der unterschiedlichen Erfahrungen der Partnerkirchen (neben anderen Effekten) zeigen, wie man am besten auf neue Herausforderungen reagieren kann.", so Padre Luis Carlos, der seit 2020 in unserem Bistum unterwegs ist, um die Partnerschaftsarbeit mit der Kirche Kolumbiens zu förden.

Am Sonntag, den 12. September feiert Padre Luis Carlos um 11.30 Uhr mit uns in St. Donatus die Messe. Dieser Besuch ist eingebettet in die Partnerschaftswoche vom 5. - 12.9. mit verschiedenen Aktivitäten.

Fühlen sie sich herzlich eingeladen, diese Messe mitzufeiern. Die Menschen in Kolumbien sind seit einigen Jahren in einer besonders schwierigen Situation und freuen sich über unser Gebet und unsere Anteilnahme.

Konflikte nehmen seit Ende 2019 zu

Ende 2019 durften Diakon Ervens, die Pfarrer Dr. Möhlig, Hendricks und Huben und ich - um nur einige in Brand bekannte Gesichter zu nennen - an einer Partnerschaftsreise nach Kolumbien teilnehmen. Wir konnten viele VertreterInnen der Pastoral und Sozialpastoral kennenlernen, die sich für die Menschen in Kolumbien aus dem Geist des Evangeliums einsetzen. Diese Begegnungen haben uns sehr beeindruckt und berührt.

Schon zur Zeit unseres Besuches flammten an vielen Orten Kolumbiens erste Demonstrationen breiter Teile der Bevölkerung gegen die Kürzungen der Regierung im Sozial- und Gesundheitsbereich auf, die seit April 2021 an Intensität zunahmen. Ein zweiter schwerwiegender Protestgrund ist der Stopp der Umsetzung des Friedensabkommens durch die Regierung Duque. Viele Demonstrationen werden mit brutaler Polizeigewalt beantowrtet. In der Folge gab es schon viele Verletzte und mehrere Tote.

Ein Interview mit Jaime Bernal, Träger der Aachener Friedenspreises 2017, gibt aufschlussreiches Hintergrundwissen zur aktuell schwierigen Situation in Kolumbien.