Brand spricht: Demokratie bitte bleib!

Mit dem Losverfahren gegen die Politikverdrossenheit ?

Brand spricht 2 (c) Mobilé St. Donatus
Brand spricht 2
Datum:
Donnerstag, 20. August 2020 19:30 - 22:00
Ort:
Pfarrzentrum St. Donatus
Hochstr. 16
52078 Aachen-Brand

Manche Dinge brauchen Zeit, um Ihre Wirkung richtig entfalten zu können. Vielleicht ist das genau jetzt die Zeit, um unserer Demokratie eine Stärkung zu verpassen?

Daher lädt das Mobilé Team am 20.08.2020 ab 19:30 Uhr ein, bei einer Art Abenteuer dabei zu sein und wer weiß, vielleicht beginnen die Gäste gemeinsam etwas Bedeutsames.

Die nächste Veranstaltung von „Brand spricht“, wird in erster Linie wieder ein Diskussionsabend sein. Das Thema wird nunmehr im zweiten Anlauf das „politische Losverfahren“. Dieses Thema musste aufgrund des Corona-Lockdowns im März verschoben werden.

Wie schon bei den letzten Abenden wird es Besuch geben, um mit dem Thema vertraut zu machen. Wer also im Vorfeld noch kein Experte/in in Sachen Bürgerrat und Losverfahren ist, wird hier abgeholt und bekommt einen Einblick, worum es geht.

Danach kann wie gewohnt in Kleingruppen über das Für und Wider diskutieren werden.

„Losverfahren?... Nie gehört“ wird nun manch einer denken. Dies möchte das „Brand spricht“ Team gerne ändern.

In das Thema Bürgerrat / Bürgerdialog wird uns die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Parlaments der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens einführen, da dort der Bürgerdialog bereits 2019 eingeführt worden ist. Sie wird sozusagen aus dem Maschinenraum der Demokratieweiterentwicklung berichten.

 

Hauptmerkmal dieser Bürgerbeteiligung ist, dass Menschen an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt sind, aber dazu nicht gewählt wurden, oder sich darum bemüht haben in diese Ämter zu kommen. Sie sind gelost worden, aus einem Querschnitt der Gesellschaft, welcher versucht, alle sozialen und kulturellen Gruppierungen zu vertreten.

Man läuft also Gefahr, aus heiterem Himmel die Einladung zu erhalten, an politischen Entscheidungsprozessen mitzuarbeiten und erhält so die Chance, selber Verantwortung zu übernehmen. Selber das zu tun, wovon man oft denkt oder sagt, dass „die da oben“ es nicht richtig machen.

Wie genau das in Belgien gekommen ist und welche Erfahrungen hier schon gesammelt wurden, wird uns erläutert werden.

Vielleicht ist der Bürgerrat auch hierzulande eine Möglichkeit, die Demokratie zu stärken und Menschen in die Gestaltung unserer Gesellschaft einzubeziehen.

 

Wie schon bei der letzten Veranstaltung kann man sowohl real im Mobilé in Aachen-Brand vor Ort sein, oder aber zeitgleich online per Videokonferenz im Netz unterwegs sein. Und auch diesmal wird es die Möglichkeit geben untereinander ins Gespräch zu kommen.

 

Auf den zweiten Blick möchten wir hier schon darauf hinweisen, dass wir vom Projektteam anstreben, das Thema Bürgerrat/ Losverfahren als solches auch nach der Veranstaltung weiterzuverfolgen. Ein Folgetermin für die weitere konkrete Arbeit an diesem Thema wird am Ende des Abends festgelegt, um eventuell einen Bürgerrat in Anlehnung an unsere Nachbarn in Belgien auch in Aachen auf den Weg zu bringen.

 

Erste Gespräche mit lokalen politischen und gesellschaftlichen Vertretern haben gezeigt, dass auch sie eine Stärkung unserer Demokratie für notwendig erachten.

Daher hofft man im Mobilé, in der Tat mit vielen Mitdenkern ein Abenteuer für unsere Stadt beginnen zu können.

Im Mobilé freut man sich auf rege Teilnahme am 20.08.20  analog oder digital... egal.

Die online Version startet um 19:15 h im Netz mit der Öffnung des digitalen Raums
Die Zugangsnummer für das Treffen lautet https://zoom.us/j/159312284. Sie sitzen zu Hause vor Ihrem Rechner und nehmen an dem gemeinsamen digitalen Treffen aktiv teil, da beide Versionen miteinander verbunden sind.