Jugendleseclub

Bücherinsel Jugendleseclub (c) Annika Beckers
Hallo liebe Leser,
 
seit 2018 leite ich nun den Jugendleseclub St.Donatus. Wir treffen uns einmal im Monat, um über alles von uns Gelesene, Geschaute und Gehörte aus der letzten Zeit zu quatschen. Dabei suchen wir uns bei jedem Treffen ein neues Buch aus, welches wir dann gemeinsam für das nächste Treffen lesen. Wir sind alle circa zwischen 17 und 23 Jahre alt, aber bei uns ist generell jeder willkommen, der gerne Jugendbücher liest! Meist lesen wir die Bücher auch gerne auf Englisch direkt zur Neuerscheinung, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Also meldet euch gerne per Mail an annika.beckers@stud.uni-heidelberg.de, wenn ich euer Interesse geweckt haben sollte.
Wir freuen uns schon auf euch!
 
Liebe Grüße und bis bald,
Annika Beckers

Neuer Buchclub geplant!

Buchclub_Poster_Privilege-1 (c) Annika Beckers
Hallo liebe Leser!
Im kommenden Monat möchte ich einen neuen Buchclub gründen. Es soll sich Rund um das Thema white privilege und Rassismus drehen. Wir werden sowohl Sachbücher darüber lesen, als auch Romane von People of Colour (PoC), in welchen diese ihre Erfahrungen verarbeiten. Ich freue mich schon auf angeregte Auseinandersetzungen mit dem Thema und hoffe, dass daraus neue Ideen entstehen können, um unser Bewusstsein über Rassismus (auch in den deutschen Strukturen und) in unserem täglichen Umfeld zu stärken. Zum Auftakt würde ich im Juli gerne mit euch „Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche“ lesen. Dieses Buch bietet einen sehr guten Einstieg in das Thema.
Jeden der Interesse hat, würde ich bitten mir eine Mail an annika.beckers@stud.uni-heidelberg.de zu schicken. In Zeiten von Corona wird der Buchclub wahrscheinlich zunächst nur online stattfinden können. Weitere Infos erhaltet ihr dann per Mail.
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
Annika