Weltgebetstag 2024

dieses Jahr aus Palästina:

beständig wie ein Olivenbaum (c) S. Tröbs
beständig wie ein Olivenbaum
Datum:
Fr. 8. März 2024
Von:
Barbara Stockem

„... durch das Band des Friedens“

Der Weltgebetstag in Brand

Am 1. März fand in St. Donatus die Feier zum Weltgebetstag der Frauen statt. Sie wurde an diesem Tag in gleicher Form weltweit von Gläubigen begangen.

Das Thema des diesjährigen WTG „Palästina“ stellte die Veranstalterinnen, sowohl die katholischen als auch die evangelischen Frauen, die die Vorbereitung gemacht hatten, bei der  kfd beginnend beim Bundesverband bis auf die Ortsebene vor die Frage, ob angesichts der derzeitigen Lage in der Region, der Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hamas mit Tausenden von Toten in Gaza, der Tag überhaupt und wenn, in welcher Form begangen werden sollte.

Sehr schnell fiel die Entscheidung, die langjährig vorbereitete Feier stattfinden zu lassen und dabei insbesondere über die Entwicklung des andauernden Konfliktes aufzuklären. Hierzu wurden im Vorfeld verschiedene Veranstaltungen angeboten, in Aachen-Brand in Form eines Länderabends am 23. Februar, bei dem nicht nur landesübliche Gerichte angeboten wurden, sondern das besondere Augenmerk auf die Entwicklung der Zuwanderung von Menschen jüdischen Glaubens nach Palästina gerichtet wurde beginnend von den Pogromen im 19. Jahrhundert über die Gründung des Staats Israel bis in die heutige Zeit.

Sowohl der Länderabend als auch die Weltgebetstagsfeier wurden mit fast 30 bzw. 40 Teilnehmenden gut angenommen. Die Feier war getragen von den eingängigen Liedern, die palästinensische Frauen für diesen Tag zusammengestellt hatten.
Die Spenden in Höhe von 410 Euro wurden bereits an das Komitee für den Weltgebetstag überwiesen.

Der nächste Weltgebetstag 2025 wird von den Frauen der Cookinseln vorbereitet.