Ausg. April 2020

Bücherinsel St. Donatus


 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

am Montag ist es soweit: erste Geschäfte öffnen wieder ihre Türen. Nach und nach beginnt das gesellschaftliche Leben wieder: anders als früher, in kleinen, vorsichtigen Schritten und mit verschiedenen Schutzmaßnahmen.

books-1015593_1920 (1)

Die Öffnung von Bibliotheken war die ganze Zeit über erlaubt. Dennoch haben wir uns entschieden, vorübergehend zu schließen. Jetzt jedoch wollen auch wir wieder unsere Türen öffnen. Noch einige Zeit werden wir alle hauptsächlich zuhause bleiben müssen. Mit einem guten Buch ist das wesentlich leichter.

Wir haben ab MIttwoch, den 23.4.20 zu den normalen Zeiten geöffnet.

Allerdings ist auch bei uns einiges anders. Wir haben einen Plexiglasschutz für unsere Theke angeschafft und wir werden Alltagsmasken tragen - und bitten auch unsere Leserinnen und Leser darum, das zu tun. Diese einfachen Masken aus Stoff wirken dann, wenn alle eine tragen. Deshalb unsere Bitte: schützen sie unser Personal und alle anderen Leserinnen und Leser. 

Wir haben eine Begrenzung von fünf Leser_innen gleichzeitig in unseren Räumen festgelegt. Helfen Sie uns, indem sie nicht mit einer Familie diese Begrenzung schon alleine füllen. Vor der Türe draußen und vor der Theke drinnen gelten Abstandsmarkierer als Hilfe, damit die Mindestabstände eingehalten werden können.

Leider wird es vorerst keine Kekse, keine Vorlesestunden und keine sonstigen Veranstaltungen geben. Auch können wir derzeit keine Bücherspenden annehmen.

Natürlich fallen keine Mahngebühren für zu spät zurück gebrachte Medien an.

Wir freuen uns auf Euch und Sie alle!

Herzliche Grüße, Euer Büchereiteam