Ausg. September 2021

Bücherinsel St. Donatus


 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns sehr, dass wir wieder für Sie öffnen dürfen. Nun gehen wir den nächsten Schritt und führen die ersten Veranstaltungen wieder durch. Zutritt haben Geimpfte, Genesene und Menschen, die sich nicht impfen lassen können (mit tagesaktuellem negativen Test). Beim Eintritt ist eine Maske erforderlich, die am Platz abgenommen werden kann.

books-1015593_1920 (1)

Sonntag, 5.9.2021, 14 Uhr: Alemannia Aachen: Mein Verein!

"Die Alemannia ist der 'Klömpchensklub'“ - wenn Paul Arns das sagt, ist das liebevoll gemeint. Auch wenn nicht immer alles rund läuft, Alemannia Aachen ist und bleibt sein Verein. Seine Liebe zum TSV hat der 32jährige gebürtige Aachener  in einem Buch verewigt - der Alemannia Aachen Fußballviebel. "Ich habe meinen Verein öfter verlieren als gewinnen sehen", sagt er. Warum die Alemannia dennoch etwas ganz Besonderes ist, davon erzählt er in Bildern, Anekdoten und Geschichten am kommenden Sonntag, den 4.9., ab 14 Uhr in der Bücherinsel Brand, Donatusplatz 1. Der Eintritt ist frei, Zutritt haben Geimpfte, Genesene und Menschen, die sich nicht impfen lassen können (mit tagesaktuellem negativen Test). Die interaktive Huldigung an einen Verein, den Arns bewusst nicht "schlafenden Riesen" nennen will, dauert eine Stunde.

 

Sonntag, 12.09.2021, 19 Uhr: Der Gin des Lebens! Autorenlesung und Gin-Tasting mit Carsten Sebastian Henn
Eines schönen Morgens findet Cathy Callaghan, Betreiberin eines kleinen Bed & Breakfast in Plymouth/Südengland, eine Leiche in ihrem Garten. Bald stellt sich heraus: Es handelt sich um einen stadtbekannten Obdachlosen, der mehr gesehen hat, als ihm guttat. Auch für Bene Lerchenfeld kommt’s knüppeldick: Seine langjährige Freundin Annika verlässt ihn, als er ihr gerade einen Heiratsantrag machen will. Und dann landet er mit seinem geliebten Oldtimer dank Navi auch noch im Rhein.
Bene ist am Tiefpunkt. Da kommt die Flasche selbstgebrannten Gins, die ihm sein toter Vater vermacht hat, gerade richtig. Jahrelang hat er sie sich aufgespart, doch jetzt ist sowieso schon alles egal, also: Prost! Der Gin schmeckt besser als alles, was Bene je getrunken hat. Er beschließt, die verlorene Rezeptur dieses ganz besonderen Tropfens ausfindig zu machen. Eine Suche auf den Spuren seines Vaters, die ihn nach Plymouth führen wird – wo Cathy und der tote Obdachlose auf ihn warten …
›Der Gin des Lebens‹ ist ein unterhaltsamer Kriminalroman über eine faszinierende Spirituose, perfekt gemixt mit Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen, vielen Wendungen, feinem Humor und einer großen Portion Spannung.

Der Autor stellt uns nicht nurs einen Roman vor, sondern auch noch einige hervorragende Gins. Und Carsten Sebastian Henn kennt sich aus: seit Jahren ist er als kulinarischer Experte unterwegs. Ein Abend mit Gin und Verstand!

Der Eintritt ist frei, Zutritt haben Geimpfte, Genesene und Menschen, die sich nicht impfen lassen können (mit tagesaktuellem negativen Test).

 

Wir freuen uns auf Euch und Sie alle!

Herzliche Grüße, Ihr und Euer Büchereiteam