Gedenkstätte für ungeborenes Leben

Gedenkstätte_1 (c) kfd St. Donatus

Der Tod eines Kindes ist für Eltern das Schlimmste, was überhaupt geschehen kann. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Kind geworden ist.

Auch wenn das Kind nur wenige Monate im Mutterleib lebte, brauchen Eltern einen Ort der Trauer und des Gedenkens.

Auf Initiative der katholischen Frauengemeinschaft St. Donatus gibt es einen solchen Ort nun auf dem Friedhof in Aachen-Brand (Kolpingstraße).
Die Gedenkstätte wurde am 14. Dezember 2014 im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier von Pfarrer Ralf Freyaldenhoven (von der katholischen Gemeinde) und Pfarrer Uwe Loeper (von der evangelischen Gemeinde) gesegnet.

Die kfd wurde bei dieser Initiative unterstützt von der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde Brand, dem Bezirksamt, dem Bürgerverein und Anja Bücken, Steinmetzin bei der Firma Goffart in Monschau-Imgenbroich.

Die Gedenkstätte soll an alle Kinder erinnern, die diese Welt viel zu früh verlassen haben

Gedenkstätte_2 (c) kfd St. Donatus

Sie kann ein Ort des Erinnerns und Trauerns sein für: 

  • Kinder, die fehl- oder totgeboren sind und kein eigenes Grab auf diesem Friedhof haben;
  • Kinder, die auf diesem oder einem anderen Friedhof anonym beerdigt werden oder wurden;
  • Kinder, die vor langer Zeit schon gestorben sind und nie ein eigenes Grab hatten;
  • Kinder, die auf einem Friedhof in der Ferne begraben sind;
  • Kinder aller Konfessionen und Religionen.

Die Gedenkstätte ...

Gedenkstätte_3 (c) kfd St. Donatus

... besteht aus drei Stelen aus Säulenbasalt, die 1,5 m, 1,1 m und 0,35 m hoch sind. Sie stehen in einem Rondell aus Kieseln.

Der kleinste Stein wurde mit der Inschrift versehen: „Keinen Schritt getan, aber unauslöschliche Spuren hinterlassen.'

An diesem Ort sind alle willkommen, ...

... die eine Möglichkeit des sich Erinnerns und des Trauerns suchen

Es ist ein Ort, den man aufsucht, um in Stille zu beten, oder ein Platz der Begegnung, um mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen.

Die Gedenkstätte hat kein Grabesfeld. Man kann aber hier als sichtbares Symbol einen besonderen Stein ablegen, auf dem der Namen des Kindes eingraviert ist.

Diese Steine können bei der Firma Goffart bestellt werden und finden dann ihren Platz in dem dafür vorgesehenen Rondell.

Wir bedanken uns ...

... ganz herzlich bei allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.