Wir brauchen Unterstützung

Wir brauchen immer wieder Hilfe bei einzelnen Veranstaltungen (oft in Form von Kuchen oder ähnlichem) oder in der Mitarbeiterinnenrunde (Verteilung der Hefte und dadurch Kontakt zu den Mitgliedern).

Es ist uns auch wichtig, dass sich neue Frauen trauen, Teil des Leitungsteams zu werden, denn ...

  • nur durch neue Frauen bekommen wir andere Blickwinkel auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder.
  • nur durch „junges“ Blut (jung im Sinne von „noch nicht seit mehreren Wahlperioden im Leitungsteam“) haben neue Ideen eine Chance auf Umsetzung.
  • nur dank vieler Schultern ist die Last der vielen kleinen Aufgaben für die Einzelne tragbar.

Falls Sie Lust haben, sich auf irgendeiner Ebene einzubringen, sprechen Sie uns auf einer unserer Veranstaltungen an oder schreiben Sie uns unter: kfd[at]st-donatus.de

Sie können auch gerne als Gast bei einer unserer Leitungsteam-Runden teilnehmen und reinschnuppern, wie es dort zugeht.

Was für Aufgabenbereiche gibt es?

Allgemeine Veranstaltungen im Laufe des Jahres

  • Suche nach Themen für Jahresprogramm bzw. geeignete Referenten
  • Weltgebetstag und Infoabend vorbereiten sowie Essen für Infoabend kochen
  • Backen für diverse Feste, Verkauf von Suppe, Salat und Crêpes
  • Vorbereitung der Adventsfeier
  • Vorbereitung der Frauenmessen und Wortgottesfeiern

 

Im Rahmen des Leitungsteams und der Mitarbeiterinnen:

Sprecherin:

  • Ansprechpartnerin für
    • Pastor
    • Bürgerverein
    • für JuB
    • für Pfarrgremien
    • Gruppenleiterinnen, Mitarbeiterinnen
    • Außenstehende
  • Mitglied im Vorstand kfd-Regionalverband Stadt Aachen
  • Vorbereitung und Leitung der Teamsitzungen
  • Moderatorin von Veranstaltungen
  • Vorbereitung und Durchführung der Mitarbeiterinnenrunden
  • Kontaktaufnahme mit Referenten
  • diverse Informationen einholen
  • Pfarrbriefeintragungen, Vermeldungen beachten
  • gelegtl. Erstellung von Plakaten

Stellvertreterin:

  • Raumorganisation
  • Erstellung der Messpläne
  • Terminpläne für Mitglieder, Bürgerverein, Brand Aktuell
  • Termine für Mitarbeiterinnenrunden

Schriftführerin:

  • Protokolle der Teamsitzungen
  • Protokoll der Mitgliederversammlung

Kassiererin:

  • verantwortlich für alle finanziellen Belange
  • Kontakt zur Mitgliederverwaltung wegen Bankeinzügen

Geistliche Begleitung:

  • Vorbereitung von Wortgottesfeiern und Adventsfeier
  • Organisation Frauenliturgie
  • Intensive Vorbereitung des Weltgebetstags
  • Meditation bei Mitgliederversammlung

Mitgliederverwaltung:

  • Verwaltung aller Mitgliederdaten im Onlinesystem des Bundesverbandes
  • Aufstellung der aktuellen Heftverteilerliste und der Listen für die Mitarbeiterinnen
  • 1x jährlich: Weitergabe aller aktuellen Daten an den BV
  • 1x jährlich: Aufstellen der Quittungen für die Mitarbeiterinnen
  • 1x jährlich: Information an Sprecherin über Mitgliederjubiläen
  • zur Mitgliederversammlung: Liste der verstorbenen Mitglieder

Homepage:

  • Überprüfung der aktuellen Daten
  • Termine in den Kalender einpflegen und ggf. Beschreibungen ergänzen
  • Berichte zu einzelnen Veranstaltungen mit Fotos (ggf. über andere Mitglieder/Teilnehmer)

Hefte vorbereiten:

  • Monatshefte für die Verteilung sortieren
  • Heftbeilagen beachten (Einladungen, Terminpläne, Informationen des Leitungsteams)

Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst:

  • Kontakt zu den Mitgliedern
  • Hefte verteilen
  • Gratulation zu Geburtstagen
  • ggf. Beiträge kassieren

 

Sonstiges

Referentenbetreuung:

  • Präsente für Referenten besorgen