Kreativabend "Fadengrafik"

Kreatives Arbeiten in netter Gesellschaft und Inspiration für neue Ideen

Kreativabend Fadengrafik (c) S. Tröbs
Kreativabend Fadengrafik
Datum:
Mi. 20. Sep. 2023
Von:
Sara Tröbs

Da die Kooperation mit dem Café Créatif, dass seit Ende 2022 einmal im Monat im Mobilé stattfindet, beim letzten Mal so wunderbar funktioniert hatte, haben wir noch einmal einen gemeinsamen Kreativabend mit einem besonderen Motto veranstaltet.

Das Motto des Café Créatif ist ja normalerweise: Kreativität in Gesellschaft

  • In geselliger Atmosphäre den Feierabend einläuten.
  • Bei leckeren Getränken neue Leute kennenlernen.
  • Kreativ sein & dazu den Austausch genießen,
  • oder - einfach nur dabei sein & die Gemeinschaft bereichern.

Egal ob Zeichnen, Stricken, Häkeln, Malen, Sketchen ...
man bringt sein Material mit und legt los - und lässt sich vielleicht von anderen inspirieren.

Beim heutigen Themenabend ging es um Fadengrafik. Eine der Teilnehmerinnen im Café Créatif beschäftig sich schon seit langem mit dieser Handarbeitsform, bei der das Motiv mehr oder weniger auf eine Karte gestickt wird und konnte uns mit Rat zur Seite stehen.

Und so geht es: die Löcher werden auf der Pappe vorgeprickelt und dann geht es los. Hübsches Garn aussuchen, einfädeln und das Motiv mit Nadel und Faden auf’s Papier bringen.
Klingt einfach, hat aber durchaus seine Tücken, was die gewählte Fadenlänge, Knoten im Garn und das Thema „garnsparendes Arbeiten“ betrifft.

Wir hatten vorab drei hübsche Weihnachtsmotive ausgesucht: zwei unterschiedliche Sterne und einen Engel. Denn … taktisch klug beginnt man schon jetzt mit der Produktion der selbstgemachten Weihnachtskarten, wenn man die vor dem 24. Dezember fertig haben möchte – so unser Gedankengang. Diese Idee stellte sich durchaus als berechtigt heraus, da die Stichelei je nach Motiv doch einigermaßen zeitaufwendig ist. Schnell kamen wir zum Entschluss: „Diese Karten bekommen nur Menschen, die sie verdient haben oder zu schätzen wissen!“.

Am Ende unseres Abends war die Ausbeute unterschiedlich: Mal eine, mal zwei Karten. Aber wir hatten wieder jede Menge Spass zusammen – und bis Weihnachten kommt da sicherlich überall noch die ein oder andere Karte dazu. Denn das Schöne an diesen Arbeiten ist: man braucht keine spezielle Ausrüstung (theoretisch reichen Vorlage, Nadel, Faden und Pappe) und wenn man kein allzu komplexes Motiv wählt, ist die Herstellung sehr einfach.

Wir freuen uns jetzt erst einmal auf unser nächstes „normales“ Treffen im Café Créatif am 18. Oktober 2023, und im nächsten Jahr werden wir dann wieder irgendeinen anderen interessanten Themenabend veranstalten.

Bildergalerie

7 Bilder