5 Jahre Columbarium St. Donatus in Aachen-Brand

Einsegnung am 12.Juni 2016

DJI_0814-l (c) Katharina von Gallwitz
DJI_0814-l
Datum:
Do. 17. Juni 2021
Von:
Katharina von Gallwitz

Mit der Einsegnung am 12. Juni 2016 hatte das Columbarium St. Donatus in der umgestalteten früheren Erlöserkirche in Brand seine Tore als christlicher Friedhof für Urnenbestattungen geöffnet. Nachdem es zu Anfang bei einigen Brandern durchaus Bedenken gab, ob „ihre“ frühere Gemeindekirche als Columbarium geeignet sei, hat sich  das Columbarium in den 5 Jahren seines Bestehens zu einem sehr besonderen Ort in Brand entwickelt, an dem Angehörige der dort Beigesetzten Trost in ihrer Trauer finden können. Ein Ort zum Trauern, aber auch für Begegnung und gutes Miteinander ist das Columbarium heute – nicht zuletzt auch dank des vielfältigen Angebots in der Trauerseelsorge, die Gemeindereferentin Nicola Terstappen und das Team des Columbariums an Angehörige und Besucher herantragen. Auch kulturelle Veranstaltungen ziehen immer wieder Menschen in das Columbarium.

Als christlicher Urnenfriedhof ist das Columbarium St. Donatus getragen von der Hoffnung auf Auferstehung. Die Architektur des gelungenen Umbaus gibt dem einfallenden Licht eine zentrale Rolle im Inneren des früheren Kirchenraumes: Es durchbricht die Trauer und bringt Helligkeit ins Dunkel.

Wer sich über eine Urnenbestattung im Columbarium informieren und die architektonischen Besonderheiten dieses modernen Sakralbaus erleben möchte, hat nun wieder einmal im Monat die Gelegenheit dazu: An jedem ersten Donnerstag im Monat ab 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besucher tragen sich bitte gemäß den Bestimmungen zum Schutz vor Infektionen in die ausliegende Kontaktdatenliste ein. Während der Führung ist ein medizinischer Mund-Nasenschutz Pflicht.

Sie finden das Columbarium in Aachen-Brand in der Richard-Wagner-Straße 1 (Ecke Nordstraße)

Gerne können Sie auch individuelle Beratungs- und Besichtigungstermine vereinbaren.

Tel. 0241-47579966  oder E-Mail