Sternsingeraktion 2024:
Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit

Plakat Sternsingeraktion 2024 (c) Kindermissionswerk

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 richtete den Blick auf das Amazonasgebiet, eine Region, deren üppige Vielfalt auf vielfache Weise bedroht ist. Damit ist auch das Lebensumfeld der Menschen, die seit Jahrtausenden dort im Einklang mit der Natur leben, bedroht.

Die Projektpartner des Kindermissionswerks setzen sich in Amazonien und weltweit für den Erhalt der Schöpfung ein, nicht zuletzt, um Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Fast 200 Sternsinger haben sich in diesem Jahr – unterstützt durch 62 Begleiter – sehr
engagiert dafür eingesetzt, diesen Gedanken zu unterstützen. Die Gewinnung der
Sternsinger ist in jedem Jahr aufs Neue eine große Herausforderung und erfordert viel
Motivation und Mund-zu-Mund-Propaganda. Hinzu kommt, dass uns durch Corona zwei
Jahrgänge fast vollständig fehlen – früher konnten wir uns darauf verlassen, dass viele ältere Schüler die Aktion auch nach dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen treu
unterstützen. In diesem Jahr wurde uns bei der Gewänderausgabe ganz deutlich, dass viele größere Gewänder gar nicht benötigt wurden. Aber andererseits haben wir alle kleineren Gewänder für die Ausstattung der vielen Erst- und Zweitklässler benötigt. Und das ist doch ein wunderbares Zeichen, das uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt!

Rund um den Dreikönigstag sind die Sternsinger durch Brand gezogen, um den Menschen den Segen zu bringen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Viele Menschen in ganz Brand haben sich über den Besuch der Sternsinger sehr gefreut und haben auch großzügig gespendet! In der Dankmesse am 14.01.2024 konnte ein großartiges Sammelergebnis verkündet werden – 35.946 €!

Da selbst 200 Sternsinger nicht ausreichen, um wirklich alle Menschen in unserem durch
etliche Neubaugebiete immer größer werdenden Stadtteil Brand persönlich zu erreichen,
haben die Sternsinger in einzelnen Straßen und dort, wo niemand zuhause war,
Segenstütchen mit einem Segensstreifen eingeworfen. Auch hierüber haben sich viele
Menschen gefreut und ihre Spende noch ins Pfarrbüro gebracht oder überwiesen, so dass das Gesamtergebnis inzwischen auf 37.737,04 € gestiegen ist.

Für diese überwältigende Spendenbereitschaft der Brander Bevölkerung und der Brander
Firmen danken wir sehr herzlich! Auch unseren vielen fleißigen Helfern im Hintergrund gilt unser Dank für die tatkräftige Unterstützung!

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal von ganzem Herzen den vielen engagierten Sternsingern und Begleitern für ihren Einsatz danken! Wir freuen uns sehr, dass die schöne Tradition des Sternsingens in Brand von vielen jungen Familien angenommen wird, und hoffen, dass viele der begeisterten Sternsinger und Begleiter die Aktion auch in den nächsten Jahren weiterhin unterstützen!

Für den Arbeitskreis Sternsinger
Dr. Michaela Hartwig

Unterstützung im Arbeitskreis gesucht!

Damit die schöne Sternsinger-Tradition in Brand weitergeführt werden kann, braucht auch der Arbeitskreis Sternsinger „Nachwuchs“ und sucht Eltern – möglichst mit Kindern im Grundschulalter oder auch Vorschulkindern -, die Lust haben, sich für die Sternsinger zu engagieren und uns bei den Vorbereitungen der jährlichen Aktionen zu unterstützen!

Wer als Begleiter oder im Arbeitskreis mithelfen kann und möchte, melde sich bitte möglichst bald unter der Mailadresse der Sternsinger.

Sternsingeraktion in Brand

Sternsinger (c) Kindermissionswerk

Symbol der Sternsingeraktion ist der Stern, der Wegweiser zum Kind von Bethlehem, der Wegweiser zu Gott. 

Der Weg der Sternsingerinnen und Sternsinger wird immer ein Gemeinschaft stiftender Weg sein, ein Weg, Gottes Botschaft weiterzusagen, mitzuhelfen, dass hungernde Kinder Nahrung erhalten, dass kranke Kinder wieder gesund werden, dass Kinder eine gute Ausbildung bekommen, ein Weg, der keinen ausschließt, ein Weg, bei dem Jesus Christus mitgeht. 

Das Dreikönigssingen, ein alter weihnachtlicher Brauch, ist bei uns in Brand eine schöne Tradition. Erstmalig zum Jahreswechsel 1982/83 initiierte Marita Meuthen in unserer Pfarrgemeinde St. Donatus das Sternsingen. Damals waren 65 Mädchen und Jungen und 13 Begleiterinnen und Begleiter in einigen Straßen von Brand unterwegs, um weihnachtliche Lieder zu singen und den Segen Gottes in die Häuser zu bringen. Gleichzeitig sammelten sie Spenden für Kinder in armen Ländern.

0020_2019-01-03_19-44-05 (c) Ewald Kreus

In den folgenden Jahren wuchs die Bereitschaft zum Helfen bei Kindern und Erwachsenen, so dass immer mehr Brander Familien und Alleinstehende besucht werden konnten. Diese positive Entwicklung ist Marita Meuthen zu verdanken, die 25 Jahre für die Sternsingeraktion federführend tätig war.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten die Sternsinger von St. Donatus im Januar 2023 endlich wieder von Haus zu Haus ziehen und den Segen Gottes persönlich überbringen.

Bei dieser 42. Sternsingeraktion waren fast 200 Sternsinger mit 62 erwachsenen und jugendlichen Begleitern in unserer Gemeinde unterwegs. Dabei wurden großartige 37.737 Euro gesammelt.

Seit Beginn der Aktion in unserer Pfarrgemeinde wurden damit insgesamt über 830.000 Euro ersungen. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Brandern sehr herzlich für die großherzige Spendenbereitschaft bedanken.  Allen kleinen und großen Helfern danken wir ganz besonders für die engagierte Unterstützung.