Arbeitskreis Eine Welt e.V.

Dieser Arbeitskreis, damals noch „Arbeitskreis Entwicklungshilfe“ genannt, wurde im Herbst 1972 als Arbeitskreis im Bund der Katholischen Jungend der Pfarre St. Donatus Aachen-Brand gegründet. Auslöser war der Einsatz des Brander Kaplans Norbert Wassen in der peruanischen Hafenstadt Chimbote.

Damals wie heute sammelt der AKE Informationen über die Situation in „Entwicklungsländern“ und gibt diese weiter an die Brander Bevölkerung.

Seit nunmehr 30 Jahren wird CERSI in Chimbote, Peru, finanziell unterstützt. Dazu steht der AKE Brand  in regem und partnerschaftlichen Austausch mit der Leiterin Margarita Sagástegui. CERSI ist eine physiotherapeutische Einrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche.

Die AKE-Mitglieder treffen sich 14-täglich im Pfarrzentrum St. Donatus.

AKE-Logo (c) AKE