Unsere Pfarre

Am Südrand der Stadt Aachen liegt, entlang der Bundesstrasse 258, der Ortsteil Brand. Die ehemals selbstständige Gemeinde wurde bei der kommunalen Neuordnung in die Stadt Aachen eingemeindet. 

Brand gehörte zur freien Reichsabtei Kornelimünster und wurde in der Säkularisation 1804 selbständige Pfarrgemeinde. Heute zählt die Pfarrgemeinde 9500 Mitglieder.

Der Abt des Benediktinerklosters Kornelimünster ließ 1761 die erste Kirche bauen, die dem Heiligen Märtyrer Donatus geweiht wurde. Die heutige dreischiffige Hallenkirche (links) wurde vom Kölner Dombaumeister Vincenz Statz entworfen und 1883 fertiggestellt. Seit 1970 gehört auch die im Norden des Pfarrgebiets gelegene Erlöserkirche (unten) zur Pfarrgemeinde St. Donatus.

Die Pfarrkirche St. Donatus ist Komtureikirche des päpstlichen Ordens der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Der Ortsteil Brand mit 17.000 Einwohnern hat ein ausgesprochen starkes Selbstbewußtsein. Über alle politischen und gesellschaftlichen Grenzen hinweg arbeiten die Menschen traditionell zum Wohl der Gemeinde zusammen und sorgen so für ein blühendes und lebendiges Gemeindeleben.

180 Ministranten im Alter von 9 bis 30 Jahren helfen bei der Feier der Liturgie, ebenso der Jugendchor, die ScholaNova und der Kirchenchor. Rund 40 Mitarbeiter garantieren tägliche Öffnungszeiten der Pfarrbücherei. Ein Pfadfinderstamm und die offene Jugendarbeit sorgen sich um Kinder und Jugendliche.

800 ehrenamtliche Mitarbeiter tragen die vielfältigen Dienste und Angebote. 25 Seniorenmeßdiener helfen bei Beerdigungen.

In der Pfarrgemeinde gibt es viele kirchliche Vereinigungen: Frauengemeinschaft, katholische Arbeitnehmerbewegung und drei Schützenbruderschaften. Allein die DJK Raspo, der katholische Sportverband, hat mehr als 1.200 Mitglieder.