5. Damensitzung und 1. Seniorensitzung im Pfarrsaal

Das war Pfarrkarneval in St. Donatus 2017

Datum:
So. 19. Feb. 2017
Von:
Roland Meuthen

In diesem Jahr luden die „Lustigen Donatusfrauen“ (LDF) am 08.02. zur 5. Damensitzung und am 10.02. erstmalig zur 1. Seniorensitzung ein.

Zur Damensitzung fanden 200 Frauen in bunten fantasievollen Kostümen in dem bunt geschmückten Saal Platz. Dort wartete bereits das Serviceteam, bestehend aus 12 engagierten MessdienerInnen, um die Gäste zu bedienen. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde mit dem Einmarsch der “Lustigen Donatusfrauen“ und unserem Pastor die Sitzung eröffnet. Es folgte ein buntes, abwechslungsreiches Programm mit Musik, einer pfarrlichen Kindertanzgruppe, Sketch- Einlagen mit pfarrlichem Bezug, musikalische Einlage von“ Peter und die Wölfe“, die angereiste Biene Goldi, den Oecher Stadtmusikanten, der Ersten Großen Brander KG mit dem Kinderprinzenpaar und dem Brander Bürgerprinz Ralf IV und den Donatussen. Alle zusammen ließen die 4 Stunden schnell verstreichen. Durch das Programm führte locker und in bewährter Weise die “ Lustige Donatusfrau“ Rita Breuer. Es war ein Abend mit toller Stimmung, der allen Beteiligten schon Lust auf das nächste Mal am Mittwoch den 24.Januar2018 macht.

Gespannt schauten wir, die „ LDF“ auf die 1. Seniorensitzung. Im Pfarrsaal wurden die Tische umgeräumt und für Kaffee und Kuchen vorbereitet. Auch hier hatten sich wieder ehrenamtliche Helfer gefunden. Pünktlich um 15:00 Uhr hatten alle Gäste, diesmal Männer und Frauen Ü65, viele bunt kostümiert, Platz genommen. Sehr schön fanden wir, dass auch aus dem Marienheim eine größere Gruppe Bewohner mit Betreuern und ehrenamtlichen Helfern dabei waren. Rita Breuer, die auch hier die Moderation übernahm, begrüßte die Gäste und wünschte allen einen stimmungsvollen Nachmittag. Schon der erste Redner, Dr. Manfred Birmans mit seinem humorvollen Mundartvortrag, begeisterte die Zuhörer. Das bunte und abwechslungsreiche Programm, auch die Sketch- und Wortbeiträge der LDF brachten viele Lacher und begeisterten das Publikum. Zu Besuch kam auch die Erste Große Brander KG mit dem Kinderprinzenpaar und unterhielt mit Liedern und verschiedenen Tänzen. Es wurde viel gelacht, geschunkelt, mitgesungen und die Musiker der „Oecher Troubadoure“ holten viele Gäste zur Polonaise von den Stühlen und rockten den Saal. Ein besonderer Gast war seine Tollität: „ Der Schattenprinz“ von Aachen, dem die Last der vielen Orden deutlich anzumerken war. Schattenprinz Ralf und sein kleines Gefolge kamen mit ihren Darbietungen sehr gut an. Zum Schluss kam auch noch der Brander Bürgerprinz Ralf IV mit seinem Hofstaat. Sie freuten sich über die tolle Stimmung und begeisterten mit ihren Liedern das Publikum und führten zu einem schönen Abschluss.

Mit Brand Alaaf! St. Donatus Alaaf! Seniorensitzung Alaaf! , einem herzlichen Dank an das Publikum und die vielen Helfer und der Zustimmung zur 2. Seniorensitzung in 2018 ging ein närrischer Nachmittag zu Ende.

Die kleine Fotosammlung hier auf der Webseite gibt einen schönen Einblick in beide Sitzungen.

Schöne Karnevalstage wünschen die „Lustigen Donatusfrauen“ ( Rita Breuer, Marita Wolski, Ursula

Jansen, Martha Finke) und Pastor Ralf Freyaldenhoven.

Brand und St. Donatus Alaaf!