Deutschland sucht den Superchrist

Firmvorbereitung startet auch dank Unterstützung durch die Donatus-Stiftung

Taube-Symbol des Hl. Geistes (c) Bild: Bernhard Riedl In: Pfarrbriefservice.de
Taube-Symbol des Hl. Geistes
Datum:
Di. 15. Nov. 2022
Von:
Michael Schürmann

Deutschland sucht den Superchrist - so lautete das Thema der Messe zum Auftakt der Vorbereitung auf die Firmung. Wer ist denn eigentlich ein Superchrist? Jemand, der besonders häufig in die Messe geht? Ein Jugendlicher, der alle Gebete auswendig kann? Ein Mensch, der sich besonders für andere im sozialen Bereich einsetzt?

Die Liste lässt sich ohne Probleme verlängern. Aber egal, was man hinzufügt – es stimmt nicht. Niemand kann für sich beanspruchen, der Superchrist zu sein, besser als andere. Dies wurde auch im Evangelium vom Pharisäer und Zöllner deutlich: Der Erste betet hoch erhobenen Hauptes und prahlt vor Gott mit seinem gottgefälligen Lebenswandel, der Zweite senkt seinen Kopf nach unten und betet nur: „Gott, sei mir Sünder gnädig.“ Die Antwort Jesu können Sie in Lk 18,14 nachlesen.

Beim anschließenden Info-Block konnten die Jugendlichen sich über die verschiedenen Wege der Vorbereitung auf die Firmung informieren: so gibt es einen Online-Kurs und zwei Wochenenden zur Auswahl. Während das zweite Wochenende bereits ausgebucht ist, sind beim ersten Wochenende (2. Advent) noch Plätze frei.

 

An dieser Stelle danke ich den privaten Spendern, die ihr Scherflein dazu beigetragen haben und vor allem auch der Donatus-Stiftung, die durch eine großzügige Unterstützung ermöglicht hat, dass der Kostenbeitrag für die Jugendlichen auf ein erträgliches Maß gesenkt werden konnte.

 

Leider ist die Donatus-Stiftung viel zu wenig bekannt, dabei unterstützt sie aber vor allem auch kirchliche Angebote für die Menschen in unserem Stadtteil. Helfen sie dabei mit und unterstützen Sie bitte die Donatus-Stiftung, damit diese weiterhin kirchliches Leben in Brand unterstützen kann.