Fronleichnam

herzliche Einladung zur Prozession

Messdiener an der Spitze der Prozession (c) Bürgerverein Brand e.V.
Messdiener an der Spitze der Prozession
Datum:
Mi. 7. Juni 2023
Von:
Pfarrbrief

Ich bin bei euch, alle Tage, bis zum Ende der Welt“. Mit diesen Worten endet das Matthäusevangelium. In der katholischen Kirche bewahren wir den besonderen Schatz, dass dieses Versprechen im „Leib Christi“ fassbar wird. Dieses Geheimnis steht im Mittelpunkt des Fronleichnamsfestes, an dem wir Jesus Christus in der Gestalt des Brotes, wunderbar geschmückt in der Monstranz, durch unsere Straßen tragen.

 

Die Fronleichnamsprozession in Brand gehörte vor der Pandemie den größten Prozessionen der Stadt Aachen. Wir freuen uns, dass wir das Fronleichnamsfest wieder öffentlich begehen und freuen uns auf eine bunte Prozession aus Messdienern, Kommunionkindern, Schützen, Feuerwehr und Vereinen.

 

Wir beginnen mit einer Hl. Messe am Donnerstag, den 08. Juni, um 10 Uhr in St. Donatus, an die sich die Prozession anschließt. Folgernder Zugweg ist beantragt: Marktstraße, Trierer Straße, Kirchheidstraße, Ringstraße, Rollefstraße, Hochstraße. Abschließend wird der Eucharistische Segen in der Pfarrkirche gespendet. Herzlich laden wir die Pfarrangehörigen ein, den Prozessionsweg zu schmücken.

 

Im Anschluss werden Erbsensuppe durch die Frauengemeinschaft und Getränke durch die Pfadfinder angeboten.