Information zur Flüchtlingshilfe

Der ökumenische Lenkungskreis hat Tätigkeit wieder aufgenommen

Logo Ökumenischer Lenkungskreis Flüchtlingshilfe (c) Pfarre St. Donatus
Logo Ökumenischer Lenkungskreis Flüchtlingshilfe
Datum:
Mo. 11. Apr. 2022
Von:
Klaus Assent und Horst Schilberz

Die täglichen Berichte aus dem Kriegsgebiet Ukraine, die Berichte über Flucht und Vertreibung, die Ankunft unzähliger Flüchtlinge in Deutschland haben uns bewogen,das ehrenamtliche Engagement wiederaufzunehmen.

Neben dem Leitungsteam haben sich bisher eine Reihe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in der Einzelbetreuung von Flüchtlingsfamilien, die mehrheitlich in angemieteten Wohnungen leben engagiert. Dabei geht es um Alltagsbegleitung (u.a. Unterstützung bei Ämter - u. Behördengängen), Kinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe, sprachliche Förderung usw.! Nun erwarten wir neue Flüchtlinge aus einem realen Kriegsgebiet. Erste Familien oder Mütter mit ihren Kindern, aus dem vom Krieg betroffenen und bedrohten Gebieten sind schon in Brand angekommen!

Daher möchten wir gerne unsere Erfahrungen, Strukturen und Dienste, die wir bereits im Jahr 2015 aufgebaut haben, zur Koordination und Vernetzung zur Verfügung stellen.

 

Was können wir tun?

Wer privaten Wohnraum zur Aufnahme von Flüchtlingen bereitstellen möchte, wende sich bitte

an die Stadt Aachen.

Außerdem steht das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) der Stadt Aachen. per Mail oder Tel.: 0241 – 432-56640 für weitere Fragen als Ansprechstelle zur Verfügung.

Falls Sie die Flüchtlingsarbeit mit Sach-/Geldspenden unterstützen möchten, Fragen zum Thema Flüchtlinge in unserem Stadtgebiet haben, können Sie sich gerne per Mail an unsere Kontaktadresse wenden.

Sollte Ihnen eine Kontaktaufnahme per Mail nicht möglich sein, können Sie während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros, dort persönlich vorsprechen oder folgende Telefon-Nr. anrufen: 0241 – 52 62 10 (Pfarrbüro St. Donatus) Von dort werden Ihre Fragen, Anliegen an den Verantwortlichen des ÖLF weitervermittelt.

 

Eine wichtige Rolle für die Geflüchteten spielt das "Engagement Center" im Depot, Talstr. 2.