Jahrestag der Befreiuung

WDR bringt Stolpersteine-App heraus

Stolpersteine (c) Michael Schürmann
Stolpersteine
Datum:
Do. 27. Jan. 2022
Von:
Michael Schürmann

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Deswegen ist der 27. Januar ein wiederkehrender Gedenktag. Ge-denken an die vielen Opfer des Nationalsozialismus und eine Auseinandersetzung mit der Geschichte unseres Landes sind die wichtigsten Elemente, um aus der Geschichte zu lernen und damit Völkerhass, Faschismus und Neo-Nationalsozialismus entgegen zu treten.

Ein Zeichen der Erinnerung sind die Stolpersteine, auf dem Gehweg dort eingelassen, wo einmal Opfer des Nationalsozialismus in unserem Statdteil gelebt haben und so ein Zeichen bleibender Erinnerung.

Das Foto zeigt die Stolpersteine Trierer Str. 723.

Der WDR hat  zu diesen Jahrestag eine App für´s Smartphone herausgegeben, indem alle Stolpersteine NRWs zu finden sind und - soweit bekannt - die Geschichte dieser Menschen.