Kinderchor St. Donatus auf Schatzsuche beim Kinderchortag des Bistums

schon im Bus nach Mönchengladbach wurde gesungen

IMG_20230603_152506 (c) Ralph Leinen
IMG_20230603_152506
Datum:
Mo. 12. Juni 2023
Von:
Ralph Leinen

Am 3. Juni fuhren 31 Chorkinder mit neun Erwachsenen zum ersten Kinderchortag seit sieben Jahren des Bistums nach Mönchengladbach. Der Bus war kaum losgefahren, als schon die ersten Lieder von den Kindern angestimmt wurden und unter fröhlichem Gesang ging es so zum humanistischen Gymnasium in der Gladbacher Innenstadt.

Nach einer Begrüßung durch Regionalkantorin Friederike Braun und Professor Michael Hoppe wurden zunächst die Lieder für den Gottesdienst geübt. Im Anschluss durften die Kinder an verschiedenen Workshops wie Trommeln, Tanzen, Singen ghanaischer Lieder oder dem Basteln eines großen Pilgerkreuzes teilnehmen. Um 16:00 Uhr trafen sich dann alle zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst mit Bischof Helmut Dieser im Dom St. Vitus. In der Predigt fanden die Kinder gemeinsam mit unserem Bischof heraus, dass die wichtigsten Schätze in unserem Leben nicht materieller Natur sind. Familie, Freunde, aber auch das gemeinsame Singen im Chor wurden von den Kindern als viel wertvoller genannt. Dies wurde eindrucksvoll deutlich, als 400 Kinder gemeinsam zusammen die zuvor geübten Lieder sangen. Besonders das Schlusslied „Gebt allezeit ein Zeichen Eurer Hoffnung, gebt allezeit der Freude Euer Lied“ sorgte für Gänsehaut. Die Kinder konnten an diesem Tag viele schöne Eindrücke sammeln und die Begeisterung am gemeinsamen Singen, die sich in den Chorproben jede Woche zeigt, noch einmal ganz anders erleben.

Im Kinderchor St. Donatus, der im kommenden Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, singen über 40 Kinder. Wir treffen uns außerhalb der Schulferien freitags von 17 Uhr bis 17:45 Uhr im Konferenzraum des Pfarrzentrums. Zu jeder Probe gehören kindgerechte Stimmbildung und viele geistliche und weltliche Lieder. Diese führen die Kinder zur großen Freude der Kirchenbesucher regelmäßig in den Familiengottesdiensten auf. Auftritte außerhalb der Kirche, z.B. beim Adventsmarkt der Behindertenwerkstatt Prodia werden auch regelmäßig wahrgenommen. Im Vordergrund steht immer die Freude am gemeinsamen Singen. Gemeinschaftliche Aktionen wie Spiele, ein Besuch auf dem Spielplatz oder die Fahrt zum Kinderchortag gehören ebenfalls dazu.

Interessierte Kinder ab Vorschulalter sind jederzeit herzlich Willkommen und können unverbindlich zum Schnuppern vorbeikommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen bei Eva-Maria Jansen und Ralph Leinen .