„Komm, wir finden einen Schatz!“

Erstkommunion in St. Donatus

Erstkommunion 2023_Ausschnitt (c) Michael Schürmann
Erstkommunion 2023_Ausschnitt
Datum:
Di. 11. Apr. 2023
Von:
Nicola Terstappen

64 Kommunionkinder haben sich mit Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Adventsonntag gemeinsam mit 20 Katechetinnen und Katecheten und ihren Eltern auf den Weg zur Erstkommunion gemacht.  Sie sind gemeinsam losgegangen und haben auf ihrem gemeinsamen Weg viel Kostbares entdeckt.

Einen Schatz wünschen wir uns alle, etwas, das uns glücklich macht und uns erfüllt. „Komm, wir finden einen Schatz!“ beinhaltet vieles von dem, was für uns Menschen wichtig ist: Gemeinschaft, aufeinander vertrauen und eine Zuversicht, dass am Ende etwas Wertvolles wartet und sich auch finden lässt.

Wir sind alle eingeladen, uns an dieser Schatzsuche zu beteiligen. In der Osternacht erleben wir, wie das Licht der Osterkerze die Dunkelheit hell macht. Eine Ahnung von dem Schatz, der unser Leben hell und reicht macht, der nicht flüchtig ist, sondern trägt. Wir sind alle eingeladen, uns an dieser Schatzsuche zu beteiligen. „Ihr seid das Licht der Welt“. Das ist eine Verheißung, aber auch ein Auftrag, dieses Licht weiterzugeben, mitzuarbeiten an einer neuen Welt, in der die Menschen glücklich sein können.

Die Kommunionkinder feiern an den beiden Wochenenden nach Ostern Erstkommunion, die Begegnung mit Jesus, dem Schatz, der unter uns lebendig ist und der uns alle braucht, um seine Liebe an die Menschen weiterzugeben.

Den Kommunionkindern, ihren Familien und uns allen wünsche ich auf ihrem weiteren Lebensweg kostbare Momente und wertvolle Erfahrungen, die wirklich „reich“ machen.