Marienmonat Mai

Maria in St. Donatus 2 (c) Marita Wolski
Maria in St. Donatus 2
Datum:
Di. 27. Apr. 2021
Von:
Matthias Goldammer

Der Mai ist in der kirchlichen Tradition besonders der Gottesmutter Maria gewidmet. Das Aufblühen der Natur, das wir auch zur Zeit sehen dürfen, wird so verbunden mit der Frau, die den Sohn Gottes zur Welt gebracht hat.

Für viele Männer und Frauen ist Maria eine besondere Bezugsperson des Glaubens. Durch die Jahrhunderte hindurch pilgern unzählige Menschen zu Orten, wo sie besonders verehrt wird. Lourdes, Fatima oder Kevelaer sind so zu Orten geworden, an denen Menschen in Kontakt mit Maria besondere Erfahrungen des Glaubens gemacht haben, wo Menschen in Ihren Hoffnungen und Nöten Heil gefunden haben. „Maria hat geholfen“ steht so auf verschiedenen Dankesplatten in der Kerzenkapelle in Kevelaer.

Gerade weil sie in Freud und Leid, in Schmerz und Hoffnung an der Seite Ihres Sohnes geblieben ist, wurde Sie zur Begleiterin unzähliger Gläubigen, die ebenso ihre Sorgen und Nöte, ihren Dank und ihre Bitten vor Gott gebracht hat.

Der Marienmonat Mai ist somit auch eine Einladung an uns, unser ganzes Leben mit Maria vor Gott zu bringen. Eine Einladung in unsere Donatus Kirche zu kommen, um an ihrem Bild eine Kerze zu entzünden oder den Maialtar mit eigenen Blumen zu bereichern als Zeichen unserer Bitten, unseres Dankes, unserer Verehrung.

Die Maiandachten finden in diesem Jahr an jedem Sonntag um 18 Uhr statt. Dazu dürfen wir zu jedem Termin unterschiedliche Zelebranten und Künstler begrüßen, durch welche die Andachten feierlich gestaltet werden. Jede Andacht schließt mit dem sakramentalen Segen. In den Andachten werden wir uns einem der ältesten Mariengebete „Unter deinen Schutz und Schirm“ aus dem 3. Jahrhundert annähern.

Sonntag, 2. Mai, 18.00 Uhr

„Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir“

Zelebrant: Pfr. Matthias Goldammer,

Musik: Eva-Maria Jansen, Altflöte uns Sopransolo

 

Sonntag, 9. Mai, 18.00 Uhr

„O heilige Gottesgebärerin, verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren“

 Zelebrant: Pfr. Ralf Freyaldenhoven

Musik: Miriam Sommer, Blockflöte und Sopransolo

 

Sonntag, 16. Mai, 18.00 Uhr

„O du glorreiche und gebenedeite Jungfrau, unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin“

Zelebrant: Pfr. Dr. Andreas Möhlig

Musik: Iris Kutsch, Querflöte

 

Sonntag, 23. Mai, 18.00 Uhr

„Versöhne uns mit deinem Sohne“

Zelebrant: Kaplan Philipp Schmitz

Musik: Gabi Kirch, Altsolo Renske Tjoelker, Harfe

 

Sonntag, 30. Mai, 18.00 Uhr

„Empfiehl uns deinem Sohne, stelle uns vor deinem Sohne.“

Zelebrant: Pfr. Msgr. Norbert Glasmacher, Regionalvikar für die Region Düren

Musik: Albert Breuer, Violine

 

Wir laden herzlich zur Mitfeier ein und freuen uns auf das gemeinsame Gebet.