Orgelmarathon Eifel

... macht Stopp in St. Donatus

Orgel in St. Donatus (c) Ewald Kreus
Orgel in St. Donatus
Datum:
Do. 9. Aug. 2018
Von:
Philipp Schmitz

Am Mittwoch, dem 8. August 2018, machte der Orgelmarathon Eifel Station in St. Donatus. Matthias Grünert, Erster Kantor der Dresdener Frauenkirche, lässt derzeit im Rahmen des Orgelmarathons 32 Orgeln in Aachen und der Eifel erklingen. Zum Abschluss des ersten Marathontages kamen über 350 interessierte Hörerinnen und Hörer in die St. Donatus-Kirche und erfreuten sich an den Tönen, die der Kantor an unserer Orgel entlockte. Auch die Besonderheiten unserer Orgel, die Nachtigall und das große Glockenspiel, kamen zum Einsatz. Matthias Grünert begeisterte nicht nur die Mitgereisten Marathon-Teilnehmer, sondern auch viele Brander – darunter auch das Mondschein-Café des Marienheims, das kurzfristig in die Kirche verlegt worden war. Der Abend schloss mit einem Nachtgebet.

Noch bis Sonntag ist der Orgelmarathon unterwegs. Inforamtionen gibt es unter: https://orgelarena.de