Papst em. Benedikt XVI. verstorben

Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe

Papst em. Benedikt XVI. (c) Creative Commons
Papst em. Benedikt XVI.
Datum:
Sa. 31. Dez. 2022
Von:
Pfr. Matthias Goldammer

Am Morgen des 31. Dezember 2022 ist Papst em. Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben. Gemeinsam beten wir mit der ganzen Kirche, dass er mit Freuden nun dem Gott begegnen darf, den er mit seiner ganzen Kraft und Freude verkündet und gesucht hat. 

Er selbst schreibt in einer Osterbotschaft: "Liebe Brüder und Schwestern, wir müssne unsere Bindung an den für uns gestorbenen und auferstandenen Christus erneuern: Sein Ostern ist auch unser Ostern, da uns im auferstandenen Christus die Gewissheit unserer Auferstehung geschenkt wird."

Am Samstag, den 7. Januar 2023, wird um 10.00 Uhr im Hohen Dom zu Aachen ein feierliches Pontifikalrequiem gehalten, zu dem Gläubige aus dem ganzen Bistum eingeladen sind. Gebetsbilder werden, sobald wir sie erhalten haben, in unseren Kirchen ausgelegt. 

Gedenkmesse in St. Donatus

Am Mittwoch, den 4. Januar 2023 halten wir die Abendmesse um 18:00 in St. Donatus als  Gedenkmesse für unseren verstorbenen Papst em. Benedikt XVI.