Pfarrkarneval in St. Donatus 2018

6. Damensitzung und 2. Seniorensitzung im Pfarrsaal

Datum:
Fr. 9. Feb. 2018
Von:
Roland Meuthen
Am 24.01.2018 luden die „Lustigen Donatusfrauen“ zur 6. Damensitzung und am 26.01. zur 2.Seniorensitzung in den Pfarrsaal von St. Donatus ein.

Mit einem Count Down, wurde den schon zahlreich wartenden Frauen pünktlich um 17:30 Uhr Einlass in den geschmückten Saal gewährt. Fröhlich, in bunten und phantasievollen Kostümen wurden 200 Frauen von klatschenden Kindern, den lustigen Donatusfrauen und Pastor Ralf empfangen. Schnell wurden die Plätze eingenommen. Dann hatte das ehrenamtliche Serviceteam, bestehend aus 12 engagierten Jugendlichen, alle Hände voll zu tun und Pit unser Mann für die Technik war 4 Stunden im Dauereinsatz. Um 18:00 Uhr wurde mit dem Einmarsch der „Lustigen Donatusfrauen und Pastor Ralf" die 6. Sitzung eröffnet. Es folgte ein buntes, abwechslungsreiches, einmaliges Programm, welches von den Frauen gut angenommen wurde und für gute Stimmung sorgte. Durch das Programm führte wieder locker und spritzig Rita Breuer von den lustigen Donatusfrauen.

Dargeboten wurde ein vierstündiges Programm:

  • Die pfarrliche Kindertanzgruppe „Mobile Dance Girls" unter Leitung von Kuni Sujata begeisterte alle Zuschauer.
  • Die „Modder op d'r Brand" (Steffi Ziemons ) in ein schönes Kostüm gekleidet, trug eine sehr originelle Büttenrede vor.
  • Die Biene Goldi (Kaplan Matthias Goldammer) in neuer Statur, zeigte tolle Einblicke in ein erfolgreiches Fitnessprogramm mit Gesang
  • Musik und Polonaise mit den Musikern „Oecher Troubadoure" holte die Damen von den Sitzen.
  • Ein Sketch in 2 Akten mit pfarrlichem Bezug aus der Feder von Rita Breuer – Wallfahrt nach Lourdes um eine Heiligsprechung zu erstreben, die aber 4 Wunder voraussetzt, wurde vom Pastor und den lustigen Donatusfrauen dargeboten.
  • Der Aufmarsch der Prinzengarde Brander Stiere mit dem Bürgerprinzen Wil I. und seinem Hofstaat überfüllte die Bühne. Sie boten mit ihrer „Tanzmarie", dem „Jugend Tanzpaar", der „Show Tanzgruppe", „Den alten Kameraden" und dem Gesang von Bürgerprinz Wil I. mit seinem Hofstaat eine gute halbe Stunde tolle Stimmung für die Augen und die Ohren.
  • Die Show Tanzgruppe „Dance Company" begeisterte mit ihren gekonnten Choreographien.
  • "Herrenmoden" ein Sketch von Loriot, zeigte beim Kauf eines Anzugs Verwickelungen, die das Publikum erheiterte.

Mit einem herzlichen Dankeschön an das tolle Publikum, an die Helfer und Mitwirkende vor, hinter und auf der Bühne und der Abschluss Hymne „Großer Gott wir danken Dir!" endete die 6. Damensitzung. Die „Lustigen Donatusfrauen" freuen sich schon auf 2019. Dann soll es wieder heißen: St. Donatus Alaaf! Damensitzung Alaaf! Lustige Donatusfrauen Alaaf!


Am Freitag, den 26.01.2018 öffneten sich um 14:30 Uhr die Türen zum Einlass für die 2. Seniorensitzung. Bei Kaffee, Kuchen und herzhaftem Gebäck wurde auch in dieser Sitzung ein buntes unterhaltsames Programm gezeigt. Um 15:00 Uhr hatten alle Gäste, ebenfalls schön kostümiert die Plätze eingenommen. Auch aus dem Marienheim war wieder eine Gruppe mit ihren Betreuern gekommen. Klatschend wurden die „Lustigen Donatusfrauen und Pastor Ralf" beim Einmarsch empfangen und ein stimmungsvoller Nachmittag begann mit einer kleinen Schunkelrunde. Dann hieß es Bühne frei für ein dreistündiges Programm.

  • Der erste Redner, Manfred Birmanns begeisterte mit seinem humorvollen Mundartvortrag das sehr aufmerksame Publikum.
  • Der „Orjelsmann Oecher Lieder" Herbert Bingler, der auch den „Lennet Kann" zum Besten gab, ermunterte zum Mitsingen.
  • Änne aus Westfalen war mit ihrem flotten Gehwägelchen unterwegs.
  • Aufmarsch der Jugend und Kinder der Erste Große Brander KG und dem Kinderprinzenpaar Justin I. und Prinzessin Anna- Lena und dem Till Leon.
  • Wallfahrt nach Lourdes dargeboten vom Pastor Ralf und den lustigen Donatusfrauen
  • Loriot-Sketch „Der Feierabend" Ein Sketch über das alltägliche Missverstehen in der Ehe.
  • Besuch von Bürgerprinz Wil I. und seinem Hofstaat. Bürgerprinz Wil I. ließ es sich nicht nehmen, eine Bewohnerin aus dem Marienheim, die stolze 103 Jahre alt ist aus dem Publikum zu holen und mit einem Orden zu ehren.

Zum guten Schluss galt es dann Danke. Danke an das tolle aufmerksame Publikum und ein herzliches Danke schön an alle Helfer und Mitwirkenden. So Gott will, sehen wir uns 2019 wieder und rufen allen zu: St. Donatus Alaaf! Seniorensitzung Alaaf!

Fröhliche Karnevalstage wünschen Ihnen Die Lustigen Donatusfrauen
Rita Breuer, Ursula Jansen, Marita Wolski, Martha Finke und Pastor Ralf Freyaldenhoven