Präventionsschulung

mit der DLRG Ortsgruppe Aachen

Dlrg (c) Michael Schürmann
Dlrg
Datum:
Mo. 19. Dez. 2022
Von:
Michael Schürmann

Mittlerweile hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass überall dort, wo Kinder- und Jugendliche betreut werden, auch ein möglicher Tatort für TäterInnen sein kann und verantwortliche BetreuerInnen eine Schutzfunktion gegenüber den Kindern haben. Mitte Dezember nahmen deswegen 15 BetreuerInnen der DLRG Ortsgruppe Aachen  an einer Schulung zum Thema "Sexuelle Gewalt und Prävention" teilgenommen. Fakten und Wissen zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder wurden vorgestellt, dass typische Vorgehen der pädokriminellen Täter besprochen und resultierend daraus, wie man den Schutz von Kindern im Verein noch verbessern kann. Dabei wurden auch konkrete Dinge diskutiert und gemeinsam nach Möglichkeiten der Verbesserung des Schutzes von Kindern gesucht.

Schulungsreferent Michael Schürmann ist froh über diese Kooperation: Je mehr Menschen sich im Themenfeld auskennen, umso weitreichender wird der Schutz von Kindern.

Die DLRG ist übrigens nicht die einzige Sportgruppe: Bereits im Frühjahr fand eine ähnliche Veranstaltung mit der DJK Rasensport Brand statt.