Schönes Geschenk

Anbetung der Hl. Drei Könige

Datum:
Do. 11. Aug. 2016
Von:
Roland Meuthen

Aus privater Brander Hand wurde der Pfarrgemeinde ein sehr schönes Tafelbild geschenkt. Es zeigt die Anbetung der Heiligen Drei Könige. Nach meiner (laienhaften) Schätzung stammt es aus der Zeit des Manierismus bzw. Frühbarocks. Es war schwer beschädigt und wurde von der Restauratorin Stefanie Korr restauriert. Wir haben den Landeskonservator zur Beratung da zugezogen und hoffen, dass wir in Kürze eine kleine Expertise erhalten werden, die eine zeitliche und künstlerische Einordnung etwas sicherer macht. Das Bild hängt seit Dienstag in unserer Pfarrkirche an der Sakristeiwand des südlichen Querschiffes.

Mit Blick auf den großartigen Einsatz unserer Sternsinger trifft es sich gut, dass das Bild die Anbetung der Könige darstellt. So wird an das Sternsingen als Mitverantwortung für das Wohlergehen so vieler Kinder auf der ganzen Welt das ganze Jahr über erinnert.

Für die Stiftung sagen wir ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

PRF