Seniorenmessdiener besuchten bei ihrem Jahresausflug Bonn

auf den Spuren Beethovens

Ausflug nach Bonn (c) Horst Schilberz
Ausflug nach Bonn
Datum:
So. 24. Sep. 2023
Von:
Horst Schilberz

Am Donnerstag 14. September 2023 unternahmen 17 Seniorenmessdiener der Pfarreien St. Donatus Brand und St. Katharina Forst auf Einladung unseres Pastors Matthias Goldammer, der leider selber nicht mitfahren konnte, eine Tagesfahrt nach Bonn. Als geistlicher Begleiter fuhr Pfr. Gaston Bindelé mit.

Unsere Tagesziele waren das Bonner Münster (Basilika) und das Beethovenhaus.

Als erstes besuchten wir das Bonner Münster, beginnend mit einer interessanten Führung durch das Gotteshaus.

Um 12:15h feierten wir im Hochchor des Münsters eine Hl. Messe, die Pfr. Gaston Bindelé zelebrierte. Nach einer angemessenen freien Zeit (Mittagpause), wandten wir uns unserem zweiten Tagesziel zu, dem Beethovenhaus.

Zunächst bekamen wir einen Einblick in das Leben und Arbeiten von Ludwig van Beethoven (* 1770 in Bonn + 1827 in Wien), untermalt mit Auszügen aus seiner Musik, vermittelt. Danach konnten wir uns frei im Beethovenmuseum umsehen, wobei uns die Leiterin des Einführungsgesprächs begleitete und für Fragen zur Verfügung stand.

Um 16:30h traten wir unsere Rückfahrt nach Aachen an, um diesen erlebnisreichen Tag im Restaurant Kommer mit einem gemeinsamen Abendessen zu beschließen.

Hierzu waren unsere Ehefrauen / Partnerinnen und Kollegen, die nicht an der Fahrt teilnehmen konnten, eingeladen.

Ein abschließender Dank gilt unserem Gastgeber, Pfr. Matthias Goldammer, der am Abendessen teilnehmen konnte.