Von Brand spricht zum Bürgerdialog Aachen

Antrag eingereicht

Bürgerdialog 2 Aachen (c) Bürgerrat Aachen
Bürgerdialog 2 Aachen
Datum:
Fr. 15. Jan. 2021
Von:
Michael Schürmann

Die Bürgerinitiative „Bürgerrat für Aachen“ startete am 16. September 2020 mit rund 30 Teilnehmer*innen, um für Aachen einen Bürgerdialog mit Bürgerrat als Hauptelement zu entwickeln, ausgehend von der Veranstaltung „Brand spricht“ im August 2020. 
Die meisten Teilnehmer, darunter auch Sibylle Keupen, waren von dieser Idee elektrisiert worden. Dort wurde das Ost-Belgische Modell eines Bürgerdialogs präsentiert und sehr lebhaft diskutiert. Danach war klar: Das wollen wir auch in Aachen haben!
Deshalb lud „Brand spricht“ interessierte Aachener Bürger*innen zum ersten Treffen am 16.09.2020 auf das Parkdeck des Parkhauses Büchel ein.
Nun hat die Initiative einen Antrag bei der Stadt Aachen mit einem ausgearbeitetem Konzept eingereicht.

Mehr über diese Initiative erfahren Sie auf der Homepage.