Weiterentwicklung von Echt KLASSE mit einem Digitaltisch

Fachstelle PIA des Bistum Aachen ermöglichte dies finanziell

IMG_20221102_085755 (c) Michael Schürmann
IMG_20221102_085755
Datum:
Mi. 1. März 2023
Von:
Michael Schürmann

Die Strategien der TäterInnen, sich kindliche Opfer zu suchen, ändern sich beständig und vieles hat sich in den Bereich des Internets und des Smartphones verlagert. In Onlinespielen und Chatgruppen versuchen TäterInnen das Vertrauen der arglosen Kinder zu erschleichen.

Dieser Entwicklung wollten wir Rechnung tragen und haben den Parcours „Echt KLASSE“ um ein digitales Element, unseren sogenannten Digitaltisch, erweitert. An vier Tablets können Kinder in einem kleinen Kurs lernen, wie man sich sicher im Internet bewegen kann und werden auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht.

Bei der Entwicklung dieses Tisches haben wir mit der Fachstelle PIA des Bistums Aachen zusammengearbeitet. Und nicht nur das: Die Fachstelle des Bistums hat die Entwicklung und Realisierung finanziell sehr gefördert und uns großzügig mit rund 2.800 € unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar und wollen es auch nicht unerwähnt lassen.

Der neue Digitaltisch ist bereits im Einsatz und die ersten Rückmeldungen aus den Schulen sind sehr positiv. Es wird begrüßt, dass der Parcours so immer weder an aktuelle Entwicklungen angepasst wird.

Inhaltlich passt die Kampagne der Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Missbrauchs an Kindern zu diesem digitalem Angebot.

Die Kampagne möchte darauf aufmerksam machen, dass TäterInnen über das Smartphone, über die Internetleitung bereits in den Kinderzimmern sind, ohne dass Eltern argwöhnisch werden. Folgen Sie dem Link für mehr Informationen.