Wie kann die Mobilitätswende für Brand gelingen?

Brand ächzt unter zu viel Autoverkehr

Mobilität (c) Tumisu auf Pixabay
Mobilität
Datum:
Do. 26. Mai 2022
Von:
Gereon Hermens (Sprecher Arbeitskreis "Fahrrad in Aachen Brand" der Stadtteilkonferenz Brand)

Der Stadtbezirk Aachen-Brand hat mit teilweise hohen Verkehrsbelastungen zu tun, die sich auch auf die Verkehrssicherheit und die Umweltsituation auswirken. Um das zu verändern, wird aktuell ein Mobilitätskonzept für Brand erstellt.

In diesem Rahmen führt die Stadt Aachen in Kooperation mit einem externen Büro in den nächsten Tagen verschiedene Veranstaltungen durch. Ein Ziel dieser Veranstaltungen ist, dass Maßnahmen und Vorschläge erarbeitet werden, die die Mobilitätswende in Brand unterstützen und vorantreiben. Hier die Zusammenfassung:

 

Überblick

  • Dienstag, 31. Mai, 17 Uhr: Radtour (Anmeldung erforderlich)

  • Mittwoch, 1. Juni, 17 Uhr: Bürger*innen-Spaziergang (Anmeldung erforderlich)

  • Donnerstag, 2. Juni von 12 bis 16.30 Uhr am Rewe-Markt: Infostand Umgestaltung der Freunder Landstraße

  • Montag, 13. Juni von 18 bis 20 Uhr als Videokonferenz Umgestaltung der Freunder Landstraße

Im Detail

Dienstag 31.05: Radtour durch Brand

Für Dienstag, 31. Mai, ist eine geführte Radtour durch Brand geplant. Alle Interessierten sind eingeladen, mit Fachleuten aus Verwaltung und Planungsbüro durch Brand zu radeln. Verschiedene Stationen werden angefahren. Vor Ort kann über mögliche Probleme und denkbare Lösungen gesprochen werden.

Die Radtour beginnt um 17 Uhr am Brander Bahnhof und dauert etwa drei Stunden (Anmeldung s.u.).

 

Mittwoch, 01.06: Bürger*innenspaziergang

Am Mittwoch, 1. Juni, beginnt ein etwa dreistündiger Spaziergang für Bürger*innen um 17 Uhr am Brander Marktplatz. Die Route ist so gewählt, dass auch Personen mit eingeschränkter Mobilität teilnehmen können. Bei diesem Rundgang geht es auch darum, Schwachstellen auf den Gehwegen und an den Überwegen sowie mögliche Lösungen zu entdecken (Anmeldung s.u.).

 

Anmeldung für beide Veranstaltungen: 

Wer an einer oder an beiden Veranstaltungen teilnehmen möchte, kann sich bis Montag, 30. Mai, unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: mobilitaetskonzept-brand@mail.aachen.de.

 

Donnerstag, 02.06: 12 bis 16.30 Uhr am Rewe-Markt: Infostand Umgestaltung der Freunder Landstraß

Im Rahmen einer verkehrlichen Machbarkeitsstudie soll die Freunder Landstraße zwischen der Trierer Landstraße und dem Ortsausgang Richtung Stolberg umgestaltet werden. https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/aachen-brand-freunder-landstrasse-soll-umgestaltet-werden_aid-70322649. Bereits jetzt könnt ihr einige Pläne online einsehen: https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/strassenplanung_bau/freunder_landstrasse/index.html; (rechts auf "Plan 4" klicken). Unklar ist, ob das alle Pläne sind. Es wird eine Variante 6b gezeigt; das impliziert ja irgendwie, dass es auch Varianten 2-5 gibt.

 

Montag, 13.06: Bürger*innenspaziergang

Am Montag, 13. Juni findet laut Zeitungsartikel von 18 bis 20 Uhr als Videokonferenz Umgestaltung der Freunder Landstraße statt.

Sie wird übertragen über den YouTube-Kanal der Stadt Aachen www.youtube.com/stadtaachen. Wer sich bei der Videokonferenz persönlich in die Debatte einbringen möchte, findet die Zugangsdaten am Tag der Veranstaltung auf folgender Internetseite der Stadt Aachen: http://www.aachen.de/freunder_landstrasse.

 

Online-Beteiligungsplattform

Weitere Informationen und Beteiligungsmöglichkeiten finden Interessierte ferner auf der Online-Beteiligungsplattform zum Mobilitätskonzept Brand. Diese ist unter folgendem Link abrufbar: www.aachen.de/mobilitaetskonzept-brand

Von dort können Sie auf die Online-Beteiligungsplattform gelangen.