Nach intensiven Beratungen mit dem Pastoralteam über die Gottesdienste zu Weihnachten müssen die Gottesdienste am Heiligen Abend abgesagt werden.
Grundlegend war eine Information aus dem Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen, dass die Sieben-Tage-Inzidenz auf einen Wert über 200 gestiegen ist und somit weitergehende Regelungen auf den Weg gebracht würden. Dazu zählt eine Ausgangssperre von 21-05 Uhr sowie eine vorgeschlagene Reduzierung der maximalen Plätze in Gottesdiensten um 30 %, die von Seiten der Kirchen NRWs bereits für Kommunen (=Stadt Aachen) vereinbart worden war, in denen die Inzidenz über 200 liegt. Ebenso sieht dieses Papier eine Begrenzung von Freiluftgottesdiensten auf maximal 250 Personen vor.
Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Gottesdienste am Heiligen Abend in und um St. Donatus. Die Messen um 22 und um 24 Uhr sind von der Ausgangssperre betroffen und müssen ausfallen. Die Messen um 16 Uhr und 18 Uhr sind maximal ausgelastet, hier müssten 30% „gekürzt“ werden, das bedeutet, 50 der angemeldeten fast 150 Personen müssten nach Hause geschickt werden.
Ähnliches gilt für die Gottesdienste auf dem Markt und hinter der Kirche.
Aus diesen Gründen müssen alle Gottesdienste am Heiligen Abend ausfallen.
ALLE GOTTESDIENSTE AN DEN WEITEREN WEIHNACHTSTAGEN UND ZU SILVESTER FINDEN STATT; DA SIE WENIGER FREQUENTIERT SIND UND DIE BESCHRÄNKUNGEN NICHT GREIFEN!
In der Weihnachtsoktav finden zusätzliche Abendmessen jeweils um 18 Uhr statt, sozusagen als "kleiner Ersatz" für den ausgefallenen Heiligabend: 25. - 30.12.
Zu diesen Messen ist keine Reservierung erforderlich, hier reicht die "Selbst-Registrierung" wie sonst bei Messen üblich.
Auf unserer Webseite finden sie ein Reihe von alternativen Angeboten, wie sie am Heiligen Abend einen Gottesdienst feiern können.