„Echt KLASSE“ war in 2022 auf Erfolgsspur

Rund 1800 Schüler:innen wurden in 2022 erreicht

IMAGE 1 (c) Marcel Stempel
IMAGE 1
Datum:
Mi. 1. März 2023
Von:
Michael Schürmann

Der Präventionsparcours „Echt KLASSE“ war im letzten Jahr viel unterwegs:

  • 10 Schulen haben damit gearbeitet
  • 1775 Schülerinnen und Schüler wurden erreicht
  • 168 Lehrkräfte und OGS-Kräfte wurden zum Thema geschult und
  • 295 Eltern nahmen an Informationsabenden teil.

Neben diesen beeindruckenden Zahlen werde ich immer wieder gefragt, ob denn von sexueller Gewalt betroffenen Kindern geholfen werden konnte. Leider kann es dazu keine Statistik geben, weil vieles wegen Daten- und Persönlichkeitsschutz absolut verschwiegen behandelt wird. Aber immer wieder bekommen wir von einzelnen Schulen die Rückmeldung, dass Kinder sich aufgrund des Parcours anvertraut haben. Die Beratungsstellen verzeichnen nach den Fachkräftefortbildungen immer erhöhte Beratungsanfragen, weil die Sensibilität gesteigert wurde. Insgesamt sind das doch sehr ermutigende Nachrichten für die Weiterarbeit.

Aber wichtiger ist ja noch: Der Parcours möchte präventiv arbeiten. Er möchte Kindern verdeutlichen: Wenn du eine schlechtes Gefühl hast, wenn du ein schlechtes Geheimnis hast, vertraue dich einer Person an und hole dir Hilfe. Dazu füllen die Kinder sich eine „Notfallkarte“ in Visitenkartengröße aus, in der neben der „Nummer gegen Kummer“ die Kinder selber die Nummer ihrer Vertrauensperson eintragen. Diese Notfallkarten hüten viele Kinder wie ihren Augapfel und sind häufig noch ein Jahr später z.B. im Mäppchen zu finden.

Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle den Personen aussprechen, die den Parcours ehrenamtlich immer ab- und aufbauen und ich möchte sie gerne auch namentlich nennen: Kurt Bongard, Norbert Hildebrand und Thomas Sura bewegen nämlich bei jedem Umbau 410 kg Parcourselemente!

Für das Jahr 2023 laufen gerade die Planungen, aber es zeichnet sich ab, dass sich wieder eine Reihe von Schulen um die Arbeit mit dem Parcours bewerben.  Auch in Brand haben sich die Karl-Kuck-Schule und die Brander Feld-Schule bereits angemeldet. In Forst ist die Grundschule Forster Linde in diesem Jahr auch dabei.