Erstkommunion in St. Donatus

Im Glauben wachsen wie ein Baum

Erstkommunion 2024 (c) Michael Schürmann
Erstkommunion 2024
Datum:
Di. 2. Apr. 2024
Von:
Nicola Terstappen

An drei Tagen feiern wir in diesem Jahr rund um den Weißen Sonntag Erstkommunion in Brand. 54 Kinder empfangen am 6./7. April und am 14. April das Sakrament der Erstkommunion in St. Donatus.

Die Erstkommunionvorbereitung steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Im Glauben wachsen wie ein Baum“. Die Kommunionkinder bereiten sich in insgesamt 8 Gruppen seit dem 1. Advent auf ihren Festtag vor und werden dabei von sehr engagierten Katechetinnen begleitet. Ilona Ruhm, eine der 13 Katechetinnen, beschreibt, wie sie den gemeinsamen Weg mit den Kindern bisher erlebt hat:

Zuerst konnte ich mir nicht gut vorstellen, wie „im Glauben wachsen wie ein Baum“ als Motto für die Erstkommunion passen könnte. „Wie komme ich denn von Baum auf Brot“ habe ich mich gefragt und auf die Gemeinschaft an Jesu Tisch?

Jetzt, nachdem die Vorbereitung fast vorbei ist, kann ich selbst mehr mit dem Motto verbinden. Denn Wachstum habe ich gesehen bei den Kindern in der Gruppe, die ich als Katechetin begleiten durfte. Sehr bald waren die Kinder als Gruppe zusammengewachsen und ich hatte das Gefühl, das Vertrauen untereinander und zu mir war bildlich gesprochen rasch gesprossen. Es war eine Freude zu sehen, wie ehrlich und überzeugt wir über Themen des Glaubens sprechen konnten – da waren nach anfänglicher Skepsis Mut und zuweilen auch Selbstbewusstsein und Überzeugung gewachsen.

Unseren Sohn habe ich gefragt, woran er sich denn aus den zurückliegenden Gruppenstunden am liebsten erinnert. Die Antwort fiel ihm nicht schwer. Er erinnert sich gern an die Gemeinschaft, die wir hatten. Und er weiß: Gott ist immer für mich da!

Und da war sie, die Übereinstimmung: in den vergangenen Monaten ist eine kleine Glaubensgemeinschaft gewachsen wie ein Baum. Die Pflanze der Gemeinschaft hat Nahrung bekommen in Form von Bibelgeschichten, in Gespräch und Austausch, im gemeinsamen Gebet, in Spiel und Spaß.

Ich wünsche den Erstkommunionkindern, dass sie das, was sie an Positivem erfahren und erlebt haben bewahren und dass es Früchte tragen wird in ihren Alltag hinein, auch über die Erstkommunionfeier hinaus.“

 

Das Mottobild der Erstkommunion hängt seit dem Beginn der Vorbereitung in der Kirche - am Tag der Erstkommunion wird dann ein ganz besonders schön gestalteter Baum den Altarraum schmücken und allen Mitfeiernden deutlich machen, dass das „Fest des Lebens“, welches wir an diesem Tag feiern, mit dem Wachsen eines Baumes vergleichbar ist.

 

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den Katechetinnen, die in den vergangenen Monaten viel Zeit und Mühe investiert haben, um die Kinder in ihrem Wachsen auf die Erstkommunion hin zu begleiten.