Wir alle erinnern uns noch sehr gut an die Zeit vor Ostern, als ganz plötzlich klar wurde, dass die Erstkommunionfeiern für unsere 70 Kommunionkinder wegen der Coronapandemie nicht stattfinden konnten. Die Enttäuschung und Traurigkeit der Kommunionkinder und ihrer Familien war groß und lange Zeit war ungewiss, ob es in diesem Jahr überhaupt Erstkommunionfeiern für die Kinder geben wird. Viele Gemeindemitglieder von St. Donatus haben ihr Mitgefühl geäußert und mit uns allen gemeinsam darauf gehofft, dass das schöne Fest für die Kinder in diesem Jahr noch stattfinden kann.
Im September ist es nun tatsächlich so weit. Die 70 Kommunionkinder werden nun in kleineren Gruppen an insgesamt 6 Terminen zur Erstkommunion gehen. Damit die Kinder mit ihren Familien und auch den Verwandten, die von außerhalb kommen, feiern können, haben wir zwei Sonntage und einen Samstag für die Feiern ausgesucht.
An den beiden Sonntagen - am 13. und am 27. September - wird es jeweils um 10 Uhr und um 12 Uhr eine Erstkommunionfeier in St. Donatus geben. Das hat leider zur Folge, dass an den beiden Sonntagen Vormittags keine Messe für die Gemeinde stattfinden kann. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und haben für Sie an den beiden Sonntagen zusätzlich eine Abendmesse terminiert. Es wird also am zweiten (12./13.9.) und am letzten Septemberwochenende (26./27.9.) jeweils eine Vorabendmesse am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 18.30 für die Gemeinde geben.
Um die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Schutzbestimmungen einhalten zu können, werden alle sechs Erstkommunionfeiern „geschlossene Veranstaltungen bzw. Gottesdienste“ sein. Nur vorher von mir registrierte Familienangehörige und Gäste der
Kommunionkinder dürfen an den Gottesdiensten teilnehmen. Dafür bitten wir Sie jetzt schon um Verständnis.
Wir bitten Sie schon jetzt sehr herzlich, die Kommunionkinder in Ihr Gebet miteinzuschließen.
Dankeschön!
Nicola Terstappen