Erstkommunionfeiern in St. Donatus

Ich bin das Licht auf deinem Weg - vertrau mir, ich bin da!

Erstkommunion 2022 (c) Michael Schürmann
Erstkommunion 2022
Datum:
Mi. 20. Apr. 2022
Von:
Nicola Terstappen

„Ich bin das Licht auf deinem Weg - vertrau mir, ich bin da!“
Unter diesem Leitgedanken haben sich im Advent 88 Kommunionkinder auf den Weg zu ihrer Erstkommunion im April aufgemacht. Auch in diesem Jahr war der Weg der Vorbereitung erneut von der Ungewissheit geprägt, welchen Weg der Vorbereitung wir in Pandemiezeiten gehen können.
Es haben sich auch im dritten Pandemiejahr glücklicherweise genügend Eltern gefunden, welche die Kinder in insgesamt 16 Gruppen auf die Erstkommunion vorbereiten und die Kinder konnten sich den Winter über zum Teil in Präsenz, aber auch in digitaler Form in den Gruppen treffen.
Auf dem schönen Mottobild, das in der Donatuskirche hängt, sind alle Kinder gemeinsam auf einem Segelschiff zu sehen. Die biblische Geschichte vom Sturm auf dem See kann uns in diesen „stürmischen Zeiten“, in denen viele dunkle Wolken am Horizont zu sehen sind, Mut und Hoffnung geben. In der Ferne ist schon der Leuchtturm zu sehen, der unser Ziel ist und gleichzeitig Orientierung gibt. Jesus möchte uns auf unseren oft auch stürmischen Lebenswegen ein Licht sein. Mit diesem schönen Gedanken freuen sich nun alle auf die fünf Erstkommunionfeiern, die wir an den kommenden beiden Wochenenden (23./24.4. und 30.04./01.05.) feiern werden.

Bitte beachten Sie auch, dass die Messen um 11.30 Uhr an den beiden Kommunionsonntagen entfallen.