Großartiges Ergebnis der Sternsinger-Aktion

GESUND WERDEN - GESUND BLEIBEN Ein Kinderrecht weltweit

2022_dks_logo_mit_segen_grafik (c) Kindermissingswerk
2022_dks_logo_mit_segen_grafik
Datum:
Mo. 7. Feb. 2022
Von:
Ulli Lühring und Michaela Hartwig

Die letzten beiden Sternsingeraktionen waren ganz anders als alle anderen zuvor. Die Sternsinger konnten leider in diesem Jahr wie­der nicht von Haus zu Haus ziehen. Dennoch haben wir gemein­sam mit vielen engagierten Helfern ein fantastisches Ergebnis erzielt und möchten uns dafür herzlichst bei den Menschen in Brand bedanken.

Durch die Corona-Pandemie hat das Thema Gesundheit eine ganz besondere Aufmerksamkeit erlangt. In Deutschland können wir da­bei auf ein gutes Gesundheitssystem vertrauen. Für 83 Mio. Ein­wohner gibt es 400.000 Ärzte, d. h. etwa einen Arzt für 200 Einwoh­ner. Krankenhäuser sind für jeden gut erreichbar.

Eine solch zufriedenstellende Versorgung ist nicht selbstverständ­lich. Am Beispielland Südsudan verdeutlichte das Kindermissions­werk bei der diesjährigen Sternsingeraktion die schwierige Situation in armen Ländern: Im Südsudan gibt es für 11 Mio. Einwohner nur 200 Ärzte, d. h. einen Arzt für 55.000 Einwohner! Der Weg zum Arzt oder in ein Krankenhaus ist meist sehr weit und mühsam. Die Stern­singer-Projekte helfen Kindern und Jugendlichen, gesund zu werden und gesund zu bleiben. Dieses Anliegen haben wir mit unserer diesjährigen Aktion sehr gerne unterstützt!

Der Arbeitskreis Sternsinger dankt sehr herzlich allen engagierten Sternsingern und Helfern für ihren Einsatz und der Brander Be­völkerung und den Brander Firmen für die großzügige Spenden­bereitschaft! Insgesamt wurden großartige 33.485,12 € gespendet! Ein Teil dieser Spenden wird wie immer auch unserem Brander Partnerschaftsprojekt Cersi zur Verfügung gestellt.

Ulli Lühring und Michaela Hartwig
für den Arbeitskreis Sternsinger