Mobilitätskonzept Aachen-Brand

Bürgerbeteiligung online am 12. Mai

Blick aus luftiger Höhe auf die Trierer Straße (c) Ewald Kreus
Blick aus luftiger Höhe auf die Trierer Straße
Datum:
Di. 10. Mai 2022
Von:
Michael Schürmann

Der Stadtbezirk Aachen-Brand liegt im Südosten der Stadt und ist mit über 17.000 Einwohner*innen der bevölkerungsreichste Außenbezirk der Stadt Aachen. Durch die Ausweisung neuer Wohn- und Gewerbegebietsflächen ist der Stadtbezirk in den vergangenen Jahrzehnten bereits stark gewachsen und wird auch in Zukunft weiter wachsen. Die siedlungsräumlichen Entwicklungen führten und führen zu einem starken Anstieg der Verkehrsbelastungen und damit verbunden des Verkehrslärms. Darüber hinaus beeinträchtigen die hohe verkehrliche Dichte und der zunehmende Verkehrsdruck die Verkehrssicherheit in Brand und führen zu Konflikten zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen. Hier sind insbesondere der hohe Anteil an Pkw- und Lkw-Verkehr, die Einschränkungen von Gehwegen und Sichtfeldern, das Fehlen von Radverkehrsanlagen sowie Engstellen im Straßenraum zu nennen. Daher gilt es, besonders die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen wie Kinder/ Jugendliche und ältere Menschen, aber auch Fußgänger und Radfahrer in besonderem Maße zu schützen, ohne andere auszuschließen.
Die Verwaltung wurde daher seitens der Bezirkspolitik aufgefordert, die Aufstellung eines bezirklichen Mobilitätskonzeptes zur Unterstützung der Verkehrswende in Aachen-Brand auszuschreiben.

Am 12. Mai 2022 findet von 17 bis 20 Uhr die Bürger*innenwerkstatt zum Mobilitätskonzept Aachen-Brand statt. Nähere Informationen sowie den Zugangslink finden Sie auf der Online-Beteiligungsplattform.