Neues aus dem Bildungswerk

Wandervorschlag zum Selbstwandern

Kreuzwegwanderung (c) Bildungswerk Brand
Kreuzwegwanderung
Datum:
Mo. 12. Apr. 2021
Von:
Werner Meuthen

Wir leben in ungewissen, verwirrenden Zeiten, wissen nicht, wie die Welt sich in, mit und aufgrund der Pandemie verändert. Die Medien verantworten dazu einen nicht kleinen Anteil.

Und gerade jetzt  spüren wir, wie das Leben in der Natur erwacht, die ersten Knospen blühen;
Zeichen, dass das Leben stärker ist als der Tod: Ostern!
„Auch im Christentum muss etwas sterben, damit es in einer neuen, verwandelten
Form auferstehen kann. Und diese Form wird bereits geboren, und wir können Zeugen
dieser Geburt sein und aktiv daran teilnehmen“ (Tomáš Halík, Die Zeit der leeren Kirchen)

Wir haben viele interessante, schöne Erlebnisse miteinander geteilt, sind manchmal gar einander verbunden, und so wünsche ich Ihnen/ Euch weiterhin eine frohe, gesegnete Osterzeit!

Leider müssen weiterhin alle geplanten Veranstaltungen ausfallen. Das ist besonders ärgerlich für unsere bereits einmal verschobene "Fontanereise" nach Potsdam. Sie sollten wissen: Reisebus und Hotel sind für die Termine 04. - 10. Juli 2021 gebucht, jedoch ist eine Durchführung von den weiteren Entwicklungen abhängig; auch keine Führung, kein Museumsbesuch, keine Pause in einem Café im Schlosspark sind z. Zt. fest planbar. So kann im Moment auch kein Angebot formuliert und Ihnen vorgelegt werden. Das ist sehr schade und die Frist zur Entscheidung wird immer enger.

Zum Schluss möchte ich Interessierte gerne wieder zum Wandern animieren. Unser Wanderfreund Hans-Gerd sandte mir folgenden Vorschlag:

Eine beindruckende Anlage auf dem 350 m hohen Giersberg in Rott.
Auch wer mit Heimatgeschichte und Religion nicht viel im Sinn hat, dürfte beim  ersten Besuch von Größe und Ausstrahlung des Rotter Kreuzwegs beeindruckt sein. Vom höchsten Punkt auf dem 350 Meter hohen Giersberg, wo sich als krönender Abschluss der vierzehn Kreuzwegstationen dann Kapelle, Freialtar und ein elf Meter hohes Kreuz aus Eichenholz befinden, bietet sich ein imposanter Blick auf die Ortschaft Rott. 
Fußkranke parken Mulartshütte, Hahner Str. 47, an der  Schutzhütte, um zum Kreuzweg zu gelangen. Distanz 375 m ohne nennenswerte Steigungen (Wanderweg A3).In den Anhang habe ich die Wegskizze gestellt.