Newsticker Flüchtlingsunterkunft Rombachstrasse

Lagebericht

Logo Ökumenischer Lenkungskreis Flüchtlingshilfe (c) Pfarre St. Donatus
Logo Ökumenischer Lenkungskreis Flüchtlingshilfe
Datum:
Di. 20. Okt. 2015
Von:
Klaus Mertes Für den Ökumenischen Arbeitskreis Forst-Brand
11.11.2015 Neue DRK Leitung

11.11.2015 Neue DRK Leitung in der Rombachstraße

Das DRK hat heute die neue Leitung in der Rombachstraße installiert. Ralf Freyaldenhoven und ich haben Frau Pütman heute morgen während der Frühstücksausgabe kennengelernt und einen sehr positiven ersten Eindruck gewonnen.

Ich habe mit Frau Pütmann für kommenden Dienstagmorgen ein ausführlicheres Gespräch vereinbart. Schwerpunkt ist hierbei die Sicherstellung einer kooperativen Zusammenarbeit sowie die Transparenz der Aktivitäten und Aufgaben.

Erfreulicherweise hat das DRK unser Engagement über den „grünen Klee" gelobt.
Unsere Helferarbeit bei der Essensausgabe, die Betreuungsangebote und die ärztliche Sprechstunde hält das DRK für unverzichtbar.

Für den ÖLF

Klaus Assent

24.10.2015 Apfelernte mit Flüchtlingen

Für neun der Flüchtlinge der Körner-Kaserne war der Samstag, 24.10.2015 ein besonderer Tag. Gemeinsam mit dem ökumenischen Lenkungskreis Flüchtlinge-Brand-Forst (ÖLF) fuhren sie morgens um 9:00h zu einer Obstwiese im Westen der Stadt. Dort trafen sie sich mit anderen Aachenern und der Bürgerstiftung Aachen im Rahmen des Lebensbaum-Projekts und erntetenden Vormittag über zahlreiche Äpfel.
Mit der reichen Ernte ging es nachmittags dann zur Biologischen Station, wo aus den Äpfeln frischer Apfelsaft gepresst wurde.
Die Bürgerstiftung spendierte den Flüchtlingen 100 Liter des kostbaren Safts, so dass die
Erntehelfer abends diesen zum Abendessen der Unterkunft in der Körner-Kaserne servieren konnten.
Wir vom ÖLF bedanken uns im Namen der Flüchtlinge bei der Bürgerstiftung sowie dem Bauer Veith Gut Hasselholz für den wunderbaren Tag die zahlreichen neuen Eindrücke und die Abwechslung vom sonst sehreintönigen Alltag in der Unterkunft.

Gereon Hermens

22.10.2015 Informationsveranstaltung in der Gesamtschule am 27.10.2015

Um die Bürger über die Situation in Brand zu informieren, findet am Dienstag,den 27.10.1025 um 17 Uhr in der Aula der Gesamtschule Brand, Rombachstrasse eine Informationsveranstaltung statt.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen!

(Quelle AZ 22.10.2015)

22.10.2015 Auch große Turnhalle der Gesamtschule wird zur Notunterkunft

Es kommen bald weitere Herausforderungen auf uns zu. Auch die große Turnhalle wird nun belegt und wir müssen mit bis zu 320 Flüchtlingen rechnen.

(Quelle AZ 22.10.2015)

21.10.2015 Die ersten Tage Sporthalle Rombachstraße liegen nun hinter uns, Zeit für einen kurzen Situationsbericht.

Bei den „ersatzweise" eingetroffenen Flüchtlingen (anstelle der geplanten 80 jungen Männer) handelt es sich vorwiegend um Familien mit z.T. kleinen Kindern.

Die Gruppe ist in der Nacht von Sonntag auf Montag eingetroffen.Am Montagmorgen haben wird dann mit der Essensausgabe begonnen.

Insgesamt ist rund um das „Thema Essen" von einem stimmigen Bild zu sprechen, sowohl qualitativ wie quantitativ.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt gestaltet sich sehr positiv, auf beiden Seiten ist eine hohe Bereitschaft zur Kooperation zu verzeichnen.

Für heute ist eine weitere Gruppe (ca. 40 Personen) angekündigt. Ob es so sein wird, bleibt abzuwarten...

Dank an alle, die hier fleißig mitgeholfen haben

20.10.2015

in der Nacht von gestern auf heute sind 37 Flüchtlinge in die Halle Rombachstr. einquartiert worden. Es sind Männer Frauen und Kinder, kleine u. größere. Also von der Zusammensetzung anders als voraus geplant, denn ursprünglich sollten ja nur Männer dorthin.

Unsere Verpflegungsteams waren unter der Leitung von Klaus Assent im Einsatz!
Für heute Abend/Nacht sind keine weiteren Flüchtlinge zu erwarten. Aber die bisherige Erfahrung lehrt uns, dass man vor Überraschungen nicht sicher ist!

Für den Ökumenischen Arbeitskreis Forst-Brand

Horst Schilberz