Osternacht 2022 in St. Donatus

Osternacht 2022 (1) (c) Michael Schürmann
Osternacht 2022 (1)
Datum:
So. 17. Apr. 2022
Von:
Michael Schürmann

In den vergangenen beiden Jahren waren aufgrund der Corona-Pandemie  nur stille Osternachtfeiern ohne Beteiligung der Gemeinde möglich. So war es schön, in diesem Jahr zu sehen, dass sich die Bänke nach und nach füllten. Als nach dem Exultet die zuvor dunkle Kirche in Kerzenlicht erleuchtet war, konnte man gut gefüllte Bänke sehen.

Die Osterkerze trägt in diesem Jahr ein besonderes Motiv: Sie ist mit den Ornamenten der Säulen unserer Donatuskirche bemalt. "Dies weist darauf hin, dass wir in den Kar- und Ostertagen der tragenden Säule des christlichen Glaubens begegnen, dem Geheimnis von Tod und Auferstehung Jesu, ohne welches der Glaube einstürzen würde.", so Pfarrer Goldammer.

Am Ende der Feier der Osternacht wünschte er allen Besuchern Frohe und Gesegnete Ostern und bat darum, diese Segenswünsche mit in die Familien daheim zu nehmen.