Pater Georg (Norbert) Mießen

Ruhe in Frieden

Georg (c) AN
Georg
Datum:
Fr. 26. Feb. 2021
Von:
Pfr. Goldammer

In der Nacht zum 24. Februar verstarb P. Georg (Norbert) Mießen. Auch in der  Pfarre St. Donatus trauern viele um den Mönch der Benediktinerabtei Kornelimünster, der in Brand-Niederforstbach seine Wurzeln hatte, in St. Donatus die Primiz feierte und seiner Heimat immer tief verbunden geblieben ist. Möge er nun die Erfüllung seiner Hoffnung und Geborgenheit in Gott erfahren. Wir werden die Hl. Messe am Sonntag, den 28. Februar, um 11.30 Uhr für ihn feiern.

Requiem und Beisetzung werden coronabedingt im kleinen Kreis stattfinden.
Gelegenheit zur Verabschiedung besteht am Montag, 1. März 2021 von 08:00 bis 11:00 Uhr  und von 12:30 bis 17:00 Uhr sowie am Dienstag, 2. März 2021 von 08:00 bis 12:00 Uhr in der Abteikirche.





Zum Gedenken schreibt Dirk Ziemons, 1. Vorsitzender der St. Vincenz Bogenschützen Gesellschaft Niederforstbach:

In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar verstarb recht plötzlich und unerwartet Pater Georg Mießen, ein Niederforstbacher Urgestein.
Pater Georg, von den meisten nur Norbert genannt, war ein Priester wie man keinen zweiten fand und finden wird. Wenn er seine Kutte als Benediktiner Mönch nicht trug, was meistens der Fall war, hätte ihn niemand für einen Geistlichen gehalten. Er war Schützenbruder, Segelflieger-Pilot, LKW-Fahrer, Feuerwehrmann und halt auch Benediktiner Mönch in der Abtei Kornelimünster. Jemand der zeigte, dass Priester und Mönche auch mitten im Leben stehen können.
Für die katholischen Kirche und seinen Benediktiner Orden war es bestimmt nicht immer leicht seinen Lebensstil zu verstehen und zu tolerieren, jedoch war er ein Seelsorger wie es keinen Zweiten gab. Einer der sich im wahrsten Sinne des Wortes um die Seelen und die seelische Verfassung seiner Mitmenschen sorgte. Jemand der immer ein offenes Ohr und tröstende Worte hatte.
Als Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Kornelimünster bekam er früh die Sorgen und Nöte seiner Kameraden mit, wenn diese von schweren Einsätzen, bei denen auch Menschen ums Leben kamen, zurück in die Feuerwache kamen. Diese Kameraden suchten eine Person zum Reden, und er war für sie da. So kam es, dass er ein entscheidender Faktor bei der Gründung der Notfallseelsorge wurde, die mittlerweile bundesweit tätig ist.
Als Niederforstbacher Junge, war es eine Selbstverständlichkeit, dass die St. Vincenz Bogenschützen Gesellschaft ihn bei seiner Primiz zur Pfarrkirche St. Donatus geleitete. Als Dank für diese Geste wurde er Mitglied der Gesellschaft und blieb dies auch bis zu seinem Tode. Bei unzähligen Schützenfesten und Königsbällen war er ein sehr gern gesehener Gast.
Ich selbst kannte Norbert als Freund der Familie fast 50 Jahre. Unvergessen ist für mich die Thouet Preisverleihung im Jahre 2008 zu der ich eingeladen war. Er ist der einzige Preisträger der den Krönungssaal des Rathauses nicht durch eine Tür, sondern mit Hilfe eines Feuerwehrfahrzeuges über eine Drehleiter durch ein Fenster betrat.
Sein Tod wird nicht nur bei der Feuerwehr Aachen, sondern auch in vielen Vereinen und bei seinen Freunden eine Lücke hinterlassen.
Lieber Norbert, wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren.
Ruhe in Frieden.

Dirk Ziemons
1. Vorsitzender St.Vincenz Bogenschützen Gesellschaft Niederforstbach 1891