Pfarrkarneval in St. Donatus 2019

Rückblick auf die 7. Damensitzung und die 3. Seniorensitzung

Lustige Donatusfrauen 2019 (c) Pfarrgemeinde St. Donatus
Lustige Donatusfrauen 2019
Datum:
So. 24. Feb. 2019
Von:
Roland Meuthen

In diesem Jahr luden die „Lustigen Donatusfrauen" (LDF) am 13.02. zur 7. Damensitzung und am 15.02. zur 3. Seniorensitzung ein.

Zur Damensitzung fanden rund 210 Frauen in bunten fantasievollen Kostümen in dem bunt geschmückten Saal Platz. Dort wartete bereits das Serviceteam, bestehend aus 12 engagierten MessdienerInnen, um die Gäste zu bedienen. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde mit dem Einmarsch der "Lustigen Donatusfrauen" und unserem Pastor die Sitzung eröffnet. Das bunte abwechslungsreiche
Programm wurde wieder mit der pfarrlichen Kindertanzgruppe „Mobile Dance Girls" begonnen und begeistert angenommen. Aufmerksam und froh gestimmt erlebten die Damen Sketch-Einlagen mit aktuellen Bezügen zur Kirche, zu Brand und zur Pfarrgemeinde.

  • Ein neues Kleid für Maria (aktive aus der Pfarrgemeinde, unser Pastor und die Lustigen
    Donatusfrauen)
  • Die „Drei Faltigen" von Brand (Silvia Reinartz, Sigrid Cosler und Steffi Ziemons) –
  • De Modder up d'r Brand (Steffi Ziemons)
  • das Katholische Fitnessstudio (Lustige Donatusfrauen und Pastor)
  • Rede Beitrag von Manfred Savelsberg
  • Die Brander Gruppe „De Spetzbouve"
  • der Brander Bürgerprinz Karsten I. mit Hofstaat und die erste große Brander KG

Alle zusammen ließen die 4 Stunden schnell verstreichen. Durch das Programm führte locker und in bewährter Weise Rita Breuer von den „Lustigen Donatusfrauen". Es war ein Abend mit toller Stimmung und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Zwei Tage später um 15.00 Uhr begann mit dem Einmarsch der „Lustigen Donatusfrauen" die 3. Seniorensitzung. Zu dieser Sitzung hatten Männer und Frauen, viele bunt kostümiert, bei Kaffee und Kuchen Platz genommen. Auch aus dem Marienheim war eine große Gruppe Bewohner mit Betreuern und ehrenamtlichen Helfern gekommen. Rita Breuer begrüßte die Gäste und wünschte allen einen stimmungsvollen Nachmittag. Schon der erste Redner, Dr. Karl Allgaier mit seinem Mundartvortrag begeisterte die Zuschauer. Das bunte und abwechslungsreiche, dreistündige Programm mit Sketchen und Wortbeiträgen brachte viele Lacher und Applaus. Zu Besuch kam auch Die Erste Große Brander KG mit dem Kinderprinz Leon, dem Till Leon und den Kinder Tanzgruppen. Sie unterhielten mit Musik, Liedern und verschiedenen Tänzen. Es wurde gelacht, geschunkelt, mitgesungen und die Musiker der „Oecher Troubadoure" holten viele Gäste zur Polonaise von den Stühlen. Zum Schluss wurde auch noch der Brander Bürgerprinz Karsten I. mit seinem Hofstaat begrüßt. Sie freuten sich über die tolle Stimmung und begeisterten mit ihren Liedern das Publikum und führten zu einem schönen Abschluss.

St. Donatus Alaaf! - Damensitzung Alaaf! - Seniorensitzung Alaaf!

Mit herzlichem Dank an das Publikum und an alle Helfer ging der närrische Nachmittag zu Ende.

„Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht!" Diesen Satz haben wir öfter gehört und das spornt uns an weiter zu machen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Damensitzung am 5.Februar 2020 und die Seniorensitzung am 7.Februar 2020 und wünschen allen weiterhin schöne Karnevalstage.

Ihre Lustigen Donatusfrauen (Rita Breuer, Marita Wolski, Ursula Jansen, Martha Finke) und Pastor Ralf Freyaldenhoven