Sommerferien im Brander Mobilé in vollem Gang!

180 Kinder und mehr als 30 BetreuerInnen

FSP 2021-1 (c) Mobile St. Donatus
FSP 2021-1
Datum:
Mi. 14. Juli 2021
Von:
Karl Simons

Dank des Engagements von mehr als 30 ehrenamtlichen Jugendlichen können die Ferienspiele im Mobilé St. Donatus auch in diesem Jahr wieder für mehr als 180 Kinder angeboten werden. Bedingt durch die geltenden Coronamaßnahmen wurden, wie schon im letzten Jahr einige Veränderungen vorgenommen. So wurden die Kinder, verteilt auf die ersten drei Ferienwochen, jeweils in in 5 Gruppen eingeteilt. Dadurch können alle Kinder mitmachen und eine tolle Woche erleben. Die Betreuenden haben sich im Vorfeld für ihre Gruppen ein vielfältiges Programm ausgedacht. So wird viel getobt, kreativ gearbeitet und auch die kulinarische Verpflegung kommt nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sind die Exkursionen zum Beverbach, wo Referentinnen des NABU viel interessantes Wissen rund um das Leben im Bach spannend erfahrbar machen. Danach gibt es dort oftmals eine nasse, matschige aber glücklich lachende Kinderschar. Die jungen Brander:innen erleben eine tolle Zeit bei den Ferienspielen und nutzen die regenfreie Zeit, um in Brand und Umgebung spielend unterwegs zu sein.

Zeitgleich machen 21 Kinder mit ihrem betreuenden Team eine intensive Gemeinschaftserfahrung in Lehringen. Die Kinderferienfahrt in das urige alte Selbstversorgerhaus bietet für die Kids in einzigartiger Atmosphäre viel Raum zur Mitgestaltung vom Küchenspaß über das Sportprogramm bis zu den beliebten großen Ausflugstouren. Die Brander Eltern dürfen erwarten, dass zur Rückkehr eine stark zusammengewachsene Kindergruppe den Bullis freudig entsteigen wird.
Während der zweiten Ferienhälfte werden sich dann 45 jugendliche Menschen auf den Weg ins Actioncamp an den Lago d’Idro machen. Dort erwartet Sie ein Zeltlager am Seeufer mit viel Wassersport und Surfaktion, Bergtouren und Städtetrips. Soweit Corona es zulässt, sollen neben der Gruppengemeinschaft auch Land und Leute erfahrbar werden.
Für die älteren Semester startet das Präsenzprogramm ebenfalls langsam wieder durch. Gemeinsam mit der KAB-Brand beginnt nun bald die „Urlaubswoche ohne Koffer“ mit zumeist im Freien stattfindenden Aktivitäten für Senioren in und rund um Brand.