Unter dem Motto „Wahr-Zeichen Zeitzeugen der Geschichte“ präsentieren sich auch in diesem Jahr bundesweit wieder viele Gebäude und Denkmale der interessierten Öffentlichkeit. Auch das Columbarium St. Donatus beteiligt sich mit einem besonderen Programm:
15.30 Uhr Begleiteter Rundgang mit der Leiterin des Columbariums, Jutta Borkens. Sie gewährt den Besuchern Einblicke in die Besonderheiten des Raumes und in die Geschichte der Entwicklung der ehemaligen Erlöserkirche zum Columbarium.
Sie beantwortet Fragen zum Erwerb einer Grabstätte zu Lebzeiten oder im Sterbefall und stellt das vielfältige trauerseelsorgliche Angebot des Columbariums vor. Sie erzählt, wie das Columbarium seit 2016 mehr und mehr zu einem besonderen Ort für die Angehörigen der hier beigesetzten Menschen geworden ist.
17 Uhr Gedenkgottesdienst mit Musik
Herzliche Einladung unserer Trauerseelsorgerin Nicola Terstappen an alle interessierten Besucher zu einem musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst mit namentlichem Gedenken in der Gottesdienstkapelle des Columbariums
Orgel: Kantor Ralph Leinen, Gesang: Jutta Borkens
Das Columbarium ist wie gewohnt ganztägig von 9 bis 18 Uhr geöffnet.