Weihnachten in St. Donatus

mit tausenden Menschen

Christmette um 18:00 Uhr (c) Ralph Leinen
Christmette um 18:00 Uhr
Datum:
Di. 25. Dez. 2018
Von:
Philipp Schmitz
An Heilig Abend und den beiden Weihnachtsfeiertagen haben tausende Menschen in St. Donatus die Geburt Jesu Christi gefeiert. Ein Rückblick auf die festlichen Tage in unserer Pfarrkirche.
Kinder- und Familienmette am Heilgen Abend (c) Heinz Braun
Kinder- und Familienmette am Heilgen Abend
Los ging es am Heiligen Abend um 14:30 Uhr mit einem Krippenspiel in St. Donatus. Um 16:00 Uhr folgte die Kinder- und Familienmette – ebenfalls mit einem Krippenspiel, einer Festgemeinde von 800 Kindern, Eltern und Großeltern und der musikalischen Unterstützung der Flötengruppe von Marion Mennicken. Parallel fand für 220 Kleinste und ihre Familien im Pfarrzentrum ein Kleinkindergottesdienst statt. 
 
Als 40 Messdienerinnen und Messdiener um 18:00 Uhr in die mit 750 Menschen gefüllte Donatus-Kirche einzogen, war kaum noch ein Durchkommen. Pfarrer Christoph Stender predigte über drei Krippenbilder aus dem Jahr 1818 und ihre Bedeutung für Weihnachten 2018 – darunter das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ –, während Judith Jewell-Alt mit ihrer Oboe das musikalische Programm ergänzte.
 
Während der folgenden Mette um 22:00 Uhr durfte Kantor Ralph Leinen verschnaufen; er wurde von Matthias Mikliss an der Orgel vertreten. Wiederum feierten 550 Christen aus Brand und Umgebung Gottesdienst, bevor mit dem Angelus-Gebet an der Krippe um Mitternacht die letzte große Mette begann. Auch zu dieser späten Stunden waren 450 Besucherinnen und Besucher nach St. Donatus gekommen, um Gottes Menschwerdung zu feiern. Bariton Martin Schmitt verschönerte den Gottesdienst mit zwei Stücken. Der Einladung zum weihnachtlichen Umtrunk ins Pfarrzentrum folgten etliche. 
 
 
Der erste Weihnachtsfeiertag versprach besondere Klänge: Professor Anna Freeman von der Hochschule für Musik und Tanz Köln gab dem Weihnachtshochamt um 10:00 Uhr mit einem internationalen Trompeten-Ensemble eine besonders festliche Note. 500 Gottesdienstbesucher kamen in den Genuss des abwechslungsreichen und weihnachtlichen Musikprogramms. Zeitgleich fand eine Weihnachtsmesse in der Kapelle des Marienheims statt und um 11:30 Uhr eine weitere Messe in St. Donatus.
 
 
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Fest des Heiligen Stephanus, machte der Kirchenchor von St. Donatus der Gemeinde (wiederum waren 500 Menschen gekommen) mit seiner Darbietung ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Zur Messe um 11:30 Uhr und zur nachmittäglichen Kindersegnung kamen noch einmal kanpp 350 Jüngere und Ältere.   
 
 
Unsere Kirchenbesucherschätzung ergibt somit, dass über 4.600 Personen in St. Donatus die Weihnachtsgottesdienste mitgefeiert haben. Mag die Motivation unterschiedlich gewesen sein und mögen viele auch zwei mal gekommen sein, so ist diese Zahl dennoch ein starkes und ermutigendes Glaubenszeugnis. 
 
Ein besonderer Dank gilt dem unermüdlichen Einsatz unserer 180 Messdienerinnen und Messdiener, den Seniorenmessdienern, den Lektoren und Kommunionhelfern, den Küstern und unseren Organisten und den anderen Musikern sowie den Krippenbauern. Durch sie war Weihnachten 2018 in St. Donatus für viele Menschen ein besonderes und stimmungsvolles Fest. Gott ist Mensch unter Menschen geworden. Das bewegt in Brand tausende Menschen. 
 
Christmette mit Pfarrer Christoph Stender (c) Herbert Bremm