Weihnachtsfeier mit Flüchtlingen

im Pfarrzentrum

Datum:
Di. 29. Dez. 2015
Von:
Josef Finke

„Herzliche Einladung zum gemeinsamen Fest! –

Kommt mit uns am 27.12.2015 ins Pfarrzentrum St. Donatus.“

Mit diesen Worten hatte unser Pfarreirat die Flüchtlinge der Turnhallen Rombachstrasse auf Plakaten und in verschiedenen Sprachen zu uns ins Pfarrzentrum eingeladen.

Abgeholt und begleitet von einiger der freiwilligen Helfern haben sie sich fast alle um 14:00Uhr zu uns auf den Weg gemacht und kamen schon freudestrahlend im Pfarrzentrum an. Schnell war der weihnachtlich geschmückte Saal gefüllt, worüber sich die Gastgeber, Pastor Ralf Freyaldenhoven und die vielen Helfer, sehr freuten. Unsere Gäste wurden in drei Sprachen herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Man konnte allen ansehen, wie sehr sie sich wohl auf diesen Nachmittag gefreut hatten. Dazu brauchte es keine langen Reden und große Aktionen, sondern einfach eine freundliche Offenheit füreinander.

Der süße Duft von Weihnachtsgebäck, Baklava und vor allem frisch gebackene Waffeln und hunderte vorbereitete Obstspieße verfehlten ihre Wirkung nicht. Nachdem unter Begleitung von Herrn Karl Mertens auf seinem Akkordeon die ersten Weihnachtslieder gesungen wurden, entwickelte sich der Nachmittag zu einem Selbstläufer. Ein Helfer des DRK, der auch als arabischer Übersetzer fungierte, hatte zudem mit sieben jungen Männern zwei deutsche Weihnachtslieder eingeübt. Es war schön zu erleben, mit welcher Freude diese jungen Männer „ O Tannenbaum“ und „Kling Glöckchen klinge linge ling“ sangen. Natürlich musste im Anschluss daran auch noch ein arabisches Lied folgen. Später gab es auch die Möglichkeit mit dem Pastor den Kirchturm zu besteigen, bei Sonnenschein die Fernsicht zu genießen, das Glockengeläut zu sehen und zu hören und mit dem Organisten Ralph Leinen die große Orgel zu erleben. Dort wurde spontan nochmals das „ O Tannenbaum“ gesungen. Für die Kinder gab es das Ballspielen im Innenhof, das Kickern, sowie Mal- und Bastelmöglichkeiten. Einige Kinder ließen sich auch schminken. Musik wurde zu einem wichtigen Element des Festes. Drei Musiker mit Gitarren spielten ein buntes Potpourri aus deutschen und englischen Liedern. Schon bald war viel Bewegung im Saal. Es wurde mitgeklatscht und getanzt, viele der Kinder reihten sich begeistert mit ein. Selbst die Kleinsten ließen ihrem Tanzeifer freien Lauf. Die Stimmung steigerte sich für alle noch als auch arabische Musik gespielt wurde und die Tänzer auf ihre eigene volkstümliche Weise durch den Saal tanzten. Es war ein wunderbarer und fröhlicher Nachmittag. Viele strahlende Gesichter zeugen davon, was auch die Fotos zeigen. Die Dankbarkeit unserer Gäste drückte einer von Ihnen so aus: „Ich lieben Dich, Deutschland!“

Was einige der Helferinnen und Helfer anschließend ausdrückten dürfte für die meisten gelten: „Wir sind froh und dankbar, diesen wunderbar heiteren und freundschaftlichen Nachmittag miterlebt zu haben.“

(Martha und Josef Finke / Fotos Josef Finke)