Ein Weihnachtsfest steht vor der Tür, dass vielen sicher noch länger in Erinnerung bleiben wird. Der Blick auf Zahlen und Tabellen, in die Nachrichten und Veröffentlichungen zum Thema Corona gehört für viele mittlerweile schon zum Alltag. Der neuerliche Lockdown macht die aktuelle Gefährdungslage noch einmal bewusster.
In der Öffentlichkeit wird in diesem Rahmen auch kontrovers über die Rolle von Gottesdiensten und Hl. Messen zum Weihnachtsfest diskutiert. Die Kirchen in Deutschland, wie auch die Gemeinden in unserem Bistum kommen bei der Frage nach der Durchführung von Gottesdiensten leider zu keinem einheitlichen Ergebnis.
Dies zeigt, wir kontrovers und unterschiedlich besetzt diese Diskussion ist. Diese Sorgen, Ängst, Einschätzungen, Wünsche und Hoffnungen gibt es auch in unserer Gemeinde. Sie gibt es auch im Pastoralteam, den Gremien und bei mir persönlich.
Bischof Dr. Dieser bat darum Gottesdienste nicht prinzipiell abzusagen, da wir als Kirche auch auf diesem Wege für die Menschen da sein sollen. Wichtig ist für ihn, dass diese Gottesdienste nach den geltenden Verordnungen und Konzepten abzuhalten seien, welche auch von Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina positiv hervorgehoben worden sind.
Dieser Bitte folgen wir nach aktuellen Stand auch in St. Donatus und gehen davon aus, Gottesdienste im Rahmen unseres Hygienekonzeptes verantworten zu können. Gleichsam hören wir die kritischen Stimmen in uns selber, in unserer Gemeinde und in der breiten Öffentlichkeit, die nach weniger Kontakten und mehr Abstand rufen.
Wir werden daher für die Menschen, die den Gottesdienst, die den Moment des gemeinschaftlichen Gebets brauchen, für diejenigen, die sonst ganz alleine wären, an Weihnachten da sein, um mit ihnen Gottesdienst zu feiern. Dabei setzen wir auf die Eigenverantwortung, in der jeder und jede sich ehrlich fragt, ob er oder sie an einem gemeinsamen Gottesdienst teilnahmen kann, will oder muss.
Allen Branderinnen und Brandern wünschen ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, in dem Wege gefunden werden, dies fruchtbar und verantwortlich zu begehen.
Gruß und Gottes Segen
Pfr. Matthias Goldammer