Weihnachtsgruß

Liebe Schwestern und Brüder!

Krippe (c) pixabay
Krippe
Datum:
So. 20. Dez. 2020
Von:
Pfr. Matthias Goldammer

Traditionen sind wunderbar. In vielen Familien gibt es einen festen Rahmen, wie die Advents- und Weihnachtszeit begangen wird. Plätzchen backen, der Besuch von Weihnachtsmärkten, der Weihnachtsbaum und vieles weiteres gehören dazu. Auch würde Sie und Euch in diesen Tagen die Weihnachtspost der Katholischen Pfarrgemeinde St. Donatus mit der Einladung zum „Danke-Abend“ erreichen. 

Wie so viel in diesem Jahr, werden aber leider auch die ein oder andere Weihnachtstradition nicht stattfinden können. Ebenso lässt sich zur Zeit noch kein „Danke-Abend“ verantwortungsvoll terminieren. 

Was mir Mut macht: Bei allem was ausfällt, wird trotzdem Weihnachten. Wenn damals zu Christi Geburt die Volkszählung, die Wanderung nach Bethlehem, die verschlossenen Türen der Herbergen und die Kargheit des Stalls die Menschwerdung Gottes nicht aufhalten konnten, so werden die aktuellen Bedingungen auch dieses Weihnachtsfest nicht aufhalten können. 
Vielleicht wird sogar noch einmal deutlicher: Weihnachten ist nicht nur ein Fest für die auf Hochglanz polierten Seiten und Momente des Lebens. Vielmehr will Gott gerade mit den kleinen und großen Dunkelheiten, den Ängsten, Sorgen und Nöten in Kontakt kommen. Will Gott gerade in diesen Momenten Hoffnung und Zuversicht schenken. 

Ganz herzlich möchte ich daher allen danken, die sich auf unterschiedlichste Weise dafür einsetzen, dass es immer wieder Hoffnung- und Lichtschimmer gibt. Allen, die sich in unserem Pfarrleben mit einbringen, die sich in den unterschiedlichsten Brander Vereinen engagieren, die für Familie und Freunde Verantwortung übernehmen. Und dieser Dank, soll natürlich auch in einem „Danke-Abend“ wieder konkret werden, sobald es möglich ist. 

Seitens der Katholischen Pfarrgemeinde wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein glückseliges neues Jahr. Bitte geben Sie diesen Weihnachtsgruß gerne an die Mitglieder ihrer Vereine und Gemeinschaften weiter.

Gruß und Gottes Segen


Pfr. Matthias Goldammer