Wie Gott uns schuf

Neuer Schwung in der Diskussion um Segnung homosexueller Paare

Regenbogenfahne in voller Pracht-001 (c) Reinthard Weber
Regenbogenfahne in voller Pracht-001
Datum:
Do. 27. Jan. 2022
Von:
Michael Schürmann

In vollem Wind hängt sie da, die Regenbogenfahne am KAB-Haus, Ausdruck der Forderung, dass auch homosexuelle Paare gesegnet werden können. Und damit weht sie symbolisch für  den neuen Wind, der am 24. Januar in diese Diskussion gekommen ist.

Zu besten Sendezeit um 20.15 Uhr sendete die ARD den Film "Wie Gott uns schuf". 125 queere Menschen im Dienst der Kirche outeten sich als Gläubige, MitarbeiterInnen, die aber nicht der geltenden Sexualmoral der Kirche entsprechen. In berührenden 60 Minuten wurden einige Lebensgeschichten vorgestellt.

Am Ende des Films wird unser Bischof, Dr. Helmut Dieser, interviewt. Im Rahmen der Reformdebatte lerne man, so Bischof Dieser, tiefer zu begreifen, "dass eben die sexuelle Orientierung und die geschlechtliche Identität Teil der Person ist. Und wir haben ein Menschenbild, das uns sagt, dass die Person unbedingt von Gott geliebt ist." Man müsse über das römische Verbot der Segnung neu sprechen. Dazu dient das von ihm geleitete Forum des Synodalen Weges der deutschen Kirche.

"Wer in und für die Kirche arbeitet, darf keine Angst haben müssen, dass er aufgrund seiner sexuellen Orientierung seinen Arbeitsplatz verliert. An einer Erneuerung des kirchlichen Arbeitsrecht wird auch beim Synodalen Weg gearbeitet.", so Bischof Dieser.

Weitere, ausführliche Informationen finden sich auf der Seite des Bistums Aachen und auf dem facebook-Kanal des Bistums.